„Nachhaltigkeit muss profitabel werden“

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit in der Praxis? Macht der Preis jede Aussicht auf Nachhaltigkeit und nachhaltige Dienstleistungen zunichte?

Ing. Thomas Zwiebler
Ing. Thomas Zwiebler

Sie haben sich vielleicht auch schon einmal gefragt: Hat Nachhaltigkeit eine Chance? Wir von HECTAS Facility Services sagen: Ja. Viele Verbraucher sehen Nachhaltigkeit als DEN Nachweis für Qualität, Verantwortung und Produktvertrauen. Sie fordern Belege von Unternehmen, die die Forderungen auch an ihre Dienstleister übertragen. Für viele unserer Kunden spielen nachhaltige Unternehmensziele eine immer wichtigere Rolle bei der Dienstleistungsvergabe. Dies sieht man etwa an der wachsenden Nachfrage nach Green Building, ein Bereich, der auch die Betreibung und Instandhaltung einer Immobilie beinhaltet. Erhält ein Gebäude ein Zertifikat nach internationalen Standards wie die LEED-Zertifizierung oder das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, so ist dies heutzutage ein Wettbewerbsvorteil.

Für Facility Service Anbieter bedeutet das, Nachhaltigkeit noch stärker als Wettbewerbsvorteil zu entdecken und den wirtschaftlichen Nutzen wie Produktivitäts- und Qualitätssteigerung, Kostensenkung und Innovationsförderung auch entsprechend zu kommunizieren. Nachhaltigkeit sollte in allen angebotenen Dienstleistungen integriert sein. Wir müssen dem Kunden verdeutlichen, dass nachhaltiges Handeln konkurrenzfähig oder, noch besser  profitabel ist. In manchen Fällen sind höhere Investitionen erforderlich. Damit lassen sich dann aber zum Beispiel Ressourceneffizienz und Umweltbilanz bis hin zur Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

Gelebte Nachhaltigkeit bei HECTAS Facility Services

Nachhaltigkeit zeichnet sich durch die gleichberechtige Verfolgung sozialer, ökologischer und ökonomischer Ziele aus. Wir informieren und sensibilisieren unsere Kunden gezielt für diese Thematik. Und sie muss mehr sein als nur ein Schlagwort oder Feigenblatt. Sie muss glaubwürdig im Unternehmen gelebt und auf operativer Ebene umgesetzt werden.

Bei HECTAS ist nachhaltiges Handeln fest in unsere Unternehmensgrundsätze integriert. Wenn wir von sozialer Nachhaltigkeit sprechen, stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt. Wir fördern die Gesundheit des Einzelnen, stärken das WIR-Gefühl und treiben den individuellen und stetigen Wissensaufbau der Mitarbeiter voran. Den Erfolg sehen wir in einer niedrigen Fluktuation, die auch unseren Kunden zugute kommt.

Bei der ökologischen Nachhaltigkeit legen wir großen Wert auf umweltschonendes Handeln. Das heißt: Minimaler Verbrauch von Ressourcen, recyclingfähige Materialien und Verpackungen, Einsatz umweltschonender Chemikalien und effizienter Maschinen, verantwortungsbewusste Abfallentsorgung sowie umweltfreundliche Transporte.

Im Bereich der ökonomischen Nachhaltigkeit geht es darum, unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert zu bieten: Das bedeutet einheitliche Qualitätsstandards sowie eine hohe Leistungskompetenz unserer Mitarbeiter. Unser „Integriertes Managementsystem für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit“ nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und BS OHSAS 18001 wird regelmäßig durch unabhängige Zertifizierungsstellen geprüft. Qualitäts-Checklisten, regelmäßige Kundenzufriedenheitserhebungen, objektbezogene Prozessoptimierung sowie eine elektronische Qualitätssicherung sind bei uns selbstverständlich.

Grün ist die Hoffnung

Das Interesse an Nachhaltigkeit im Bereich Facility Services ist ungebrochen groß, dennoch haben wir noch nicht alle Hausaufgaben erledigt. Wir sind innerhalb eines laufenden Prozesses: Wir – damit meine ich Anbieter von Facility Services, Industrie und Kunden gleichermaßen – müssen eine höhere Markttransparenz und Vergleichbarkeit ermöglichen. Nur durch eine gelebte offene Kommunikation ist eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie möglich.


Ing. Thomas Zwiebler ist Geschäftsführer von HECTAS Facility Services


kommentare

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge