Ruth Senitz, Direktorin der CMS Berlin, im Gespräch mit Reinigung aktuell
Wie hat die CMS Berlin die Corona-bedingten Ausfälle „verkraftet? Kommt sie gar noch stärker zurück?
Das starke Interesse an der CMS Berlin 2023 zeigt, wie wichtig es der Reinigungsbranche ist, sich wieder vor Ort zu treffen und persönlich auszutauschen. Unsere Aussteller kamen vergleichsweise gut durch die vergangenen vier Jahre, die gezeigt haben, wie systemrelevant die Reinigungsbranche in einer globalen Welt ist. 2023 brachte mehr Planungssicherheit und die Aussteller sind wieder voll in die Messevorbereitung eingestiegen. Das zeigt auch unser hoher Anmeldestand. Wir sind optimistisch, dass wir das Rekordergebnis der vergangenen CMS mit 448 Ausstellern aus 25 Ländern wieder erreichen. Darunter sind internationale Key Accounts, wie Ecolab, Hako, Kärcher, Kimberley-Clark und natürlich auch wichtige Namen aus Österreich, wie Hagleitner oder Hollu. Damit bieten wir die komplette Bandbreite aus den Bereichen Reinigungssysteme, Gebäudemanagement sowie Dienstleistungen und ermöglichen unseren Besuchern einen kompletten Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gewerblichen Reinigungstechnik. Einige Bereiche verzeichnen ein stetiges Wachstum, wie zum Beispiel der Anteil an Unternehmen mit Software-Lösungen. All das stimmt uns zuversichtlich, dass wir hinsichtlich Größe und Internationalität an 2019 anknüpfen werden.
Gibt es neue Entwicklungen bezüglich Messe-Konzept?
Messen entwickeln sich weiter, und das nicht erst seit der Pandemie. Digitale Veränderungen sind inzwischen selbstverständlich, weil Aussteller und Besucher sie erwarten. Auch die Präsentationsformen haben sich in den letzten Jahren verändert. Dennoch bleiben die persönliche Begegnung und der direkte Austausch der entscheidende Kern einer Messe und das bieten wir Ausstellern und Besuchern der CMS Berlin. Auf der kommenden CMS stehen Innovationen sowie der persönliche fachliche Austausch noch stärker im Fokus. Wichtige Schwerpunkte werden Lösungen in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ansätze gegen den Fachkräftemangel sein. Als Messeveranstalter ist es uns wichtig, für Fachbesucher und Aussteller echte Erlebnisse zu bieten. Dazu schaffen wir einen neuen Bereich, in dem wir unser stark nachgefragtes Angebot von Live-Demonstrationen noch weiter ausbauen und innovative Lösungen direkt erlebbar machen: live, praxisnah, beeindruckend. Das Angebot ergänzen zahlreiche Formate, die Fachbesuchern und Ausstellern die Gelegenheit bieten, sich persönlich auszutauschen, wie zum Beispiel eine neue Speakers‘ Corner, eine Innovationsbühne, Sonderschauen, Live-Shows und das CMS Praxisforum.
Was sind für Sie als neue Projektleiterin die wesentlichen Dinge für eine erfolgreiche CMS Berlin?
Entscheidend ist, am Puls der jeweiligen Branche zu sein und relevante Lösungen für die Zielgruppe zu bieten. Über die Zusammenarbeit mit dem VDMA (Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Frankfurt/Main) und dem IHO (Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung, Frankfurt/Main) haben wir gute Zugänge zur Industrie und bekommen über den BIV (Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks, Berlin) relevante Herausforderungen und Trends auf Dienstleisterseite gespiegelt. Mit dem BIV und dem Auslandsvertreternetzwerk der Messe Berlin mit 85 Partnern und Tochterunternehmen für 170 Länder verstärken wir die Internationalisierung. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit unserem engagierten Team die CMS Berlin weiterzuentwickeln und auszubauen.
Welche besonderen Messe-Highlights erwarten die Besucher:innen heuer?
Zu den Highlights zählen zum Beispiel die Vergabe des Purus Innovation Award (PIA), der Mobility Cleaning Circle und das umfangreiche Rahmenprogramm. Der Innovationspreis (PIA) für intelligente Produkte und Lösungen wird im Rahmen der CMS-Abendveranstaltung am 19. September verliehen. Prämiert werden Produkte, Tools und Systeme, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen. Außerdem findet wieder der Mobility Cleaning Circle statt, ein exklusives Networking Event mit hochrangigen Vertretern aus der Mobilitätsbranche und der Reinigungsindustrie. Teil des Rahmenprogramms ist das CMS Praxisforum, das wir gemeinsam mit den Trägerverbänden VDMA, IHO und dem BIV inhaltlich gestalten. Das Praxisforum bietet Know-how von Profis für Profis zu allen Bereichen, wie zum Beispiel Gebäudereinigung, Hotellerie- und Gastronomie, Gesundheit, Hygiene und Arbeitsschutz. Erstmals bieten wir mit der Speakers‘ Corner den ausstellenden Unternehmen eine zusätzliche Bühne für die Präsentation ihrer Innovationen. Als besonderen Service für alle österreichischen Fachbesucher stellen wir vergünstigte Einzel- wie auch Dauertickets für die CMS 2023 zur Verfügung. Mit dem Rabatt sparen sie bis zu 25 % gegenüber dem Normalpreis. Interessenten fordern dazu einfach ihren persönlichen Rabattcode per E-Mail an oder telefonisch über unsere Auslandsvertretung: stefan.lindner@dhk.at bzw. +43 1 5451417-39.
CMS Berlin mit neuer Projektleitung
Ruth Senitz übernahm von Heike Hemmer.
Vom 19. bis 22. September 2023 trifft sich die Reinigungsbranche wieder live auf der CMS Berlin, Europas Leitmesse für Reinigung und Hygiene. In das Messejahr startet die CMS mit einer neuen Projektleitung. Nach 14 Jahren übergab Heike Hemmer die Projektleitung an Ruth Senitz und verabschiedete sich in den Ruhestand.
Matthias Steckmann, Direktor Geschäftsbereich Mobility & Services, würdigt Hemmers Arbeit: „Heike Hemmer hat die CMS Berlin gemeinsam mit unseren Trägerverbänden BIV, VDMA und IHO erfolgreich zum Innovationsschaufenster und Impulsgeber der Reinigungsbranche weiterentwickelt. Die Branchenplattform ist fester Pflichttermin im Veranstaltungskalender der Reinigungsbranche geworden.“
Mit Ruth Senitz (siehe Interview S. 16) gewinnt die CMS eine erfahrene Projektleiterin, die 20 Jahre Event-Expertise bei der Messe Düsseldorf und der Messe Berlin gesammelt hat. 14 Jahre baute Senitz die IFA, Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances, aus und internationalisierte sie.
„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit unserem tollen, starken Team, die CMS Berlin weiterzuentwickeln und auszubauen. Die Reinigungsbranche ist mit über vier Millionen Beschäftigten in Europa ein wichtiger Wirtschaftszweig und gleichzeitig eine spannende Branche im Umbruch. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Automatisierung und Fachkräftemangel verlangen nach neuen Lösungen“, freut sich Senitz auf die neue Herausforderung.
CMS-Rahmenprogramm & Events
Mobility Cleaning Circle
Beim exklusiven Networkingevent „Mobility Cleaning Circle“ treffen hochrangige Vertreter aus der Reinigungsindustrie und der Mobilitätsbranche aufeinander und erörtern Anforderungen, Bedarf und Lösungsansätze ihrer Branchen. Die CMS Berlin ist für die Dienstleister im Mobilitätsbereich die wichtigste Fachmesse und die zentrale Einkaufsplattform in Europa. Alle wichtigen Hersteller von Reinigungsmaschinen und Reinigungsmitteln für die Reinigung und Hygiene im Mobilitätsbereich sind auf der Fachmesse präsent.
Auszeichnung für intelligente Produkte & Lösungen
Der PURUS Innovation Award der CMS Berlin für intelligente Produkte und Lösungen wird in den sechs Kategorien Großmaschinen, Kleinmaschinen, Equipment, Waschraumhygiene, Digitale Tools und Systeme sowie Reinigungsmittel ausgeschrieben. Prämiert werden bekanntlich Produkte, Tools und Systeme, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen. Die Gewinner präsentieren sich auf der CMS Berlin, die Verleihung des Awards findet im Rahmen der CMS-Abendveranstaltung am 19. September statt.
CMS Praxisforum
Praxisrelevantes Vortragsprogramm von Profis für Profis der Reinigungsbranche. Die CMS Berlin spricht als internationale Kompetenzplattform für Reinigung und Hygiene alle Zielgruppen der Reinigungsbranche fachspezifisch an. Neben der kompletten Marktübersicht über die Innovationen von Reinigungsmaschinen und -geräten sowie Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln bietet das CMS Praxisforum Fortbildung pur. Ob aktuelle Themen aus der Gebäudereinigung und zum neuen Rahmentarifvertrag, ob Vorträge und Diskussionen für Vertreter aus dem Gesundheits-, Hotel- und Gastronomiebereich sowie aus kommunalen Einrichtungen, ob Themen rund um Arbeitsschutz, Hygiene und Gesundheit in vielen Lebensbereichen: Der fachliche Input von Profis für die Profis der Reinigungsbranche vermittelt den aktuellen Wissenstand für das tägliche Geschäft.
Innovation Circle – rundum innovativ
Der Innovation Circle vereint nationale Newcomer und internationale innovative Unternehmen konzentriert in einer Messehalle. Mit inspirierenden Produkten und Geschäftsideen bündelte der Innovation Circle die volle Innovationspower.
- An einem vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand erhalten Start-ups und Newcomer einen eigenen Ausstellungsbereich, um sich mit ihren Produkten und Geschäftsideen auf dem global bedeutendsten Branchenevent des Jahres präsentieren zu können. Mit großem Erfolg!
- In direkter Nachbarschaft werden weitere internationale Gründer und Newcomer mit ihren Innovationen platziert.
- Eingebettet ist der Innovation Circle in ein umfangreiches B2B-Programm für die Anbahnung von Geschäftskontakten wie vielversprechende Produktpräsentationen auf der Bühne des Innovation Forums. Hier erhält der Fachbesucher Informationen aus erster Hand und eine besondere Themenvielfalt.
Speaker’s Corner
Eine neue Attraktion auf der Messe ist die Speakers‘ Corner. Hier haben Aussteller die Möglichkeit, ihre innovativen Lösungen und aktuellen Branchenthemen in einem interaktiven und inspirierenden Umfeld zu präsentieren. Ob als Vortrag, Podiumsdiskussion oder auf andere kreative Weise – die inhaltliche Gestaltung liegt vollständig in den Händen der Aussteller. Bei Speakers‘ Corner erfahren Sie aus erster Hand, was die Reinigungsbranche bewegt und welche Trends in Zukunft wichtig sein werden.