PURUS-Gewinner

CMS Purus Award 2015 – die Gewinner

Nilfisk GmbH, Vileda Professional GmbH, SCA Hygiene Products AfH Sales GmbH, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Kategorie „Maschinen“

In der Kategorie „Maschinen“ gewann der Gewerbesauger „VP600“ der Nilfisk GmbH. Sein geringes Gewicht, die automatische Kabelaufwicklung und das leichte Auswechseln der verschiedenen Elemente mithilfe der Bajonettverschlüsse würden die Arbeit erleichtern, so unter anderem die Begründung der Jury.

Der VP600 ist ein sparsamer und effizienter Gewerbesauger, der besonders für Reinigungsanwendungen auf Teppichböden und Hartböden in Hotels, Restaurants, Büros und Institutionen geeignet ist. Die geräuscharme Arbeitsweise erlaubt den Einsatz auch während der Geschäfts- und Öffnungszeiten. Durch die Power Boost Funktion lässt sich die Reinigungsleistung je nach Anforderung steigern und der Energieverbrauch optimieren. Das geringe Gewicht sowie die automatische Netzkabelaufwicklung erleichtern die Arbeit. Dank seines modularen Aufbaus ist der VP600 leicht zu pflegen und einfach zu warten. Selbstfixierende Magnetverschlüsse gewährleisten ein unkompliziertes Öffnen der Filterbeutelabdeckung und Auswechseln des Filterbeutels. Der standardmäßig eingebaute H13 HEPA-Abluftfilter lässt sich ebenfalls mühelos austauschen. Der VP600 ist in drei Netzkabelvarianten erhältlich, die Turbinenlaufzeit beträgt bis zu 1000 Betriebsstunden.

Kategorie „Equipment“

Das Nass-Flachwischsystem „UltraSpeed Pro“ der Vileda Professional GmbH erhielt den CMS Purus Award 2015 in der Kategorie „Equipment“. Weil zum Beispiel das farbliche Design der aktiven Elemente ein intuitives, nutzerfreundliches Bedienen ermögliche, so die Jury.

Das Nass-Flachwischsystem „UltraSpeed Pro“ optimiert den Reinigungsprozess bei gleichzeitiger Kosteneinsparung. Dank des effektiveren Pressprozesses und der damit verbundenen schnelleren Trocknung der Bodenfläche bietet das System laut Hersteller 12 Prozent Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Systemen. Die Reinigung mit UltraSpeed Pro erfordert kein Bücken und keinen direkten Handkontakt mit benutzten Bezügen. Die Grundfläche von 0,28 Quadratmeter erleichtert das Manövrieren durch enge Räume und ermöglicht die platzsparende Lagerung. Dank des Baukastenprinzips lässt sich das System jederzeit flexibel erweitern und an die jeweiligen Anforderungen anpassen.

Kategorie „Waschraumhygiene“

In der Kategorie „Waschraumhygiene“ fiel die Entscheidung auf die Spenderlinie „Tork Image Design®“ der SCA Hygiene Products AfH Sales GmbH. Begründung: Das zurückhaltende und funktional gestaltete Design sei konsequent in der gesamten Produktlinie umgesetzt.

Die Spenderlinie „Tork Image Design® aus leicht gebürstetem Edelstahl bietet für eine benutzerfreundliche Dosierung und optimale Hygiene entweder berührungsfreie Seifen- und Handtuchspender mit Sensoren oder leichtgängigen Druckknopf. Die nahtlos schließenden Spenderabdeckungen und ein Fingerabdruckschutz sorgen für die einfache Pflege und Reinigung der Spender. Die sparsame Abgabe der Schaumseife sowie die hohe Recycling-Fähigkeit des Verbrauchsmaterials tragen zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt bei.

Kategorie „Marken-kommunikation“

Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG bekam in der Kategorie „Markenkommunikation“ den Preis für ihre „Restauratorische Reinigung am Dom in Aachen“. Das Marketing mittels des Einsatzes der Unternehmenskernkompetenz – des Produktes an sich – stelle ein Alleinstellungsmerkmal dar, so die Jury-Begründung.

Bei der von Mai bis Juli 2015 durchgeführten restauratorischen Reinigung der Karls- und Hubertuskapelle am Aachener Dom kooperierte Kärcher erstmals mit der Deutschen UNESCO-Kommission. Die Reinigungsaktion fand im Rahmen des Kultursponsorings von Kärcher statt: In den vergangenen 35 Jahren hat Kärcher weltweit über 100 historisch bedeutende Kulturdenkmäler fachmännisch von oberflächenschädlichen Verschmutzungen gereinigt. Durch den Einsatz der Markenprodukte bei der Reinigungsaktion wurde die Produktpalette unaufdringlich und doch prominent präsentiert, das Bewusstsein für die Marke und ihr Wiedererkennungswert wurden weiter gesteigert. Ein wichtiges Ziel dabei ist, das Thema Reinigung positiv zu besetzen und gesellschaftlich aufzuwerten, mit der Botschaft: Moderne Reinigungstechnik leistet einen wichtigen Beitrag, unser gemeinsames kulturelles Welterbe für die Nachwelt zu bewahren.


Die weiteren Nominierungen:

Kategorie Maschinen

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Saugkehrmaschine „Kärcher MC 130 Adv“: eine kommunale Saugkehrmaschine der Ein-Kubikmeter-Klasse, robust und wendig, die auch mit maximaler Zuladung unter dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen bleibt. Dank Anbaumöglichkeiten an Front, Heck und über dem Motor eignet sich die MC 130 für den Ganzjahreseinsatz.

FIMAP SPA, Scheuersaugmaschine „Genie XS“: Eine kompakte Maschine, die sich besonders für die Reinigung von kleinen bis mittelgroßen Räumen bis zu 100 Quadratmeter eignet. Dank der geringen Höhe und Wendigkeit des Saugfußes lassen sich auch schwer zugängliche Flächen mühelos reinigen.

Schneidereit GmbH, Waschmaschine „EasyMopp“: Diese „One touch“-Waschmaschine ist mit je nur einem Bedienknopf für die Mopp- und Tuchreinigung intuitiv zu bedienen und betont anwenderorientiert konstruiert. Auf Knopfdruck wäscht, dosiert und desinfiziert die Maschine Mopps und Tücher – mit gleichbleibender Qualität und höchster Prozesssicherheit. Bei Bedarf wir der gesamte chemo-thermische Desinfektionsprozess in Echtzeit validiert und domumentiert.

SEBO Stein & Co. GmbH, Bürstenstaubsauger „SEBO 350 EVOLUTION“: Dieser Bürstenstaubsauger setzt auf puristische sowie bedienungs- und serviceorientierte Gestaltung.

Kategorie Equipment

Diversey Deutschland GmbH & Co. oHG, Dosiersystem „Smart Mix Pro™“: Ein Dosiersystem für die professionelle Gebäudereinigung. Das nutzerfreundliche System ermöglicht die präzise Dosierung ohne direkten Kontakt mit dem Reinigungskonzentrat. Der äußere Beutel der Verpackung wird mit Wasser aufgefüllt. Durch Knicken öffnet sich der innere Beutel mit dem Konzentrat und gibt dieses an den äußeren Beutel ab. Die Menge ist exakt auf die Kapazität des Beutels abgestimmt.

hollu Systemhygiene GmbH, Flüssigwaschsystem „holluQUID“: Ein vollautomatisches Flüssigwaschsystem für die Textilreinigung und –pflege für die unterschiedlichsten Bereiche wie Hotellerie oder Alten- und Pflegeheime, die über eine hauseigene Wäscherei verfügen. Das innovative Textilwaschsystem kombiniert effiziente Reinigungs- und Pflegekomponenten mit automatischer Dosiertechnik und garantiert so nachhaltig hohe Hygienestandards bei der Wäsche – ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU Ecolabel.

Tana Chemie GmbH, Dosier- und Sicherheitssystem „SMART-System“: Ein mobiles Dosier- und Sicherheitssystem, das auf einer eigens entwickelten Membran-Technoilogie beruht. Das SMART-System erfordert weder Installation noch Wartung noch zusätzliches Dosierequipment. Es ist einfach und intuitiv zu nutzen und ermöglicht flexibles und kostensparendes Dosieren mit Hilfe der angebrachten Skala.

Unger Deutschland GmbH, Deionisierungsfilter „nLite® HydroPower“: Dieses innovative Schnellwechselsystem mit vorportioniertem Harzbeutel, der direkt in den Behälter eingesetzt werden kann, nutzt das Harz durch eine optimale Wasserverteilung optimal aus und sorgt für 100 Prozent reines Wasser für die professionelle Glasreinigung.

Kategorie Waschraumhygiene

CWS-boco Deutschland GmbH, Duftspender „Paradise Air Bar“: Verbindet modernes, minimalistisches Design mit intelligenter Technik und intuitiver Bedienung. Für die verschiedenen Einsatzbereiche wie Waschräume, Büros oder Spas wurden spezielle Düfte entwickelt. Zusätzliche „Neutralisatoren“ eliminieren schlechte Gerüche und unterstützen somit die Duftwirkung.

Kategorie Managementsysteme und Software

IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bestell- und Informationssystem „icos-Systemfamilie“: Dieses Bestell- und Informationssystem bietet passgenaue Lösungen für unterschiedliche Unternehmensstrukturen und Branchen. Es automatisiert Routineaufgaben, bietet Überblick über relevante Daten für die Bestellung und eröffnet damit diverse Einsparmöglichkeiten.

Johannes Kiehl KG, App zur Produktinformation „KIEHL-App”: Mit dieser App können Anwender Informationen und Anleitungen zu den Produkten abrufen. Die klare, übersichtliche Struktur sorgt für schnelle Orientierung. Alle Informationen über die Kiehl-Produkte sind über ein intelligentes Suchverfahren in bis zu 28 Sprachen jederzeit und aktuell verfügbar, unter anderem auch Angaben zu Anwendungen der Kiehl-Produkte, Eigenschaften und Dosierungen.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge