Home Office und Unterhaltsreinigung

Heinz Peter Ewinger
Heinz Peter Ewinger

Heinz Peter Ewinger: „Corona und der bereits 3. Lockdown verlangt uns allen sehr viel ab. Nicht nur wirtschaftlich wird es für viele Unternehmen immer schwerer, auch das social distance ist ein Wort, das bald keiner mehr hören kann. Die Welt nach Corona wird sicher anders sein als vorher. Das Schlagwort Digitalisierung ist in Verbindung mit Homeoffice endgültig angekommen. Die große Kunst, während Zoom oder Teams meetings cool zu bleiben, während die Kids einige Male bei Arbeitsaufträgen nachfragen und Erklärungen brauchen oder Durst und Hunger haben. Homeoffice, das neue Schlagwort, hat sicher auch seine Vorteile, vorausgesetzt man hat schnelles Internet und das Unternehmen ist gut aufgestellt. Und genau jetzt setzt der Wandel auch für den Handel ein – Büroflächen werden weniger stark frequentiert und gebraucht, dadurch werden die Reinigungsintervalle und der Verbrauch von Reinigungs- und Hygieneprodukten unweigerlich zurückgehen. Das bedeutet automatisch Umsatzverlust, den man ausgleichen muss. Der Markt wird dadurch enger und noch mehr umkämpft. Die Digitalisierung der Händler ist sehr stark unterschiedlich vorangeschritten, und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Es gab und es wird immer wieder einen Wandel im Markt mit Gewinnern und Verlierern geben. Aber jede Veränderung hat auch eine neue Chance, und darauf sollte man sich konzentrieren. Gute Ideen und ein gutes Team ist gefragt – wahrscheinlich noch mehr als sonst, und ich bin sehr froh, so ein Team zu haben. 2020 war Flexibilität gefragt und 2021 werden Ausdauer und Mut zur Veränderung dazukommen.“

Harald Ertl
Harald Ertl

Harald Ertl: „Natürlich sind auch wir von der Homeoffice-Situation bei unseren Kunden zum Teil sehr betroffen. Dies beginnt bei dem Verbrauchsmaterial wie Falthandtüchern, Toilettenpapier, Seifen usw. und endet natürlich bei den eingeschränkten Reinigungszyklen der Dienstleister, welche sich dann auf den Verbrauch aller Reinigungsprodukte und Zubehör niederschlägt.
Man merkt auch, dass einige Unternehmen erkannt haben, nicht mehr ihrem gesamten Personal einen Büroarbeitsplatz bereitstellen zu müssen und daher einiges an Kosten einsparen können. Somit wird das Thema uns auch in Zukunft beschäftigen. Dieser Trend ist für uns auch nicht umsatzförderlich, da auf längere Sicht auch die Büroflächen gesamt reduziert werden.“


Heinz Peter Ewinger ist Geschäftsführer der E.MAYR Reinigungstechnik GesmbH
Harald Ertl ist Geschäftsführer der REKA HANDELSGESELLSCHAFT M.B.H.


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