Digitalisierung: Modetrend oder Erfolgsrezept?

Wir dürfen nicht müde werden, den Mehrwert, den die Digitalisierung für uns alle bringt, unseren MitarbeiterInnen in allen Bereichen zu kommunizieren.

Thomas Dannhof
Thomas Dannhof

Die Digitalisierung ist auch in der Gebäudereinigungsbranche in den letzten Jahren voll angekommen, Wie gehen wir damit um, ist es lediglich ein Trend oder doch mehr? Und wohin führt uns dieser Weg?
Mobile Applikationen, IoT Lösungen, elektronische Qualitätsmanagementsysteme und vieles mehr wachsen wie „Schwammerln aus dem Boden“. Hier stellt sich für mich die Frage: Brauchen wir das alles oder ist es wieder nur ein Schlagwort im Marketing, um uns nach außen vom Mitbewerb abzuheben? Meine klare Antwort, auch als Verantwortlicher bei BLITZBLANK, ist: JA, wenn wir dem Thema „DIGITALISIERUNG“ den richtigen Stellenwert im Unternehmen geben.
Digitalisierung hilft unseren MitarbeiterInnen, von der Reinigungsfachkraft bis zum Management, ihre Aufgaben einfacher, besser, effizienter und vor allem nachhaltiger im Sinne von gleichbleibender Qualität durchzuführen und dies auch unseren Kunden zu kommunizieren.
Unser Schwerpunkt liegt hier eindeutig in der Optimierung von Unternehmensprozessen unter Verwendung digitaler Hilfsmittel. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass eine digitale Transformation nicht bedeutet, die bestehenden Abläufe eins zu eins zu transferieren, sondern vielmehr darüber nachzudenken, ob das, was ich mache bzw. wie ich es mache, überhaupt noch sinnvoll ist.
Neben der digitalen Transformation von klassischen Unternehmensprozessen wie Angebotswesen, Beschaffung oder Fakturierung haben wir vor ca. 3 Jahren begonnen, mit einem jungen STARTUP aus Wien unser komplettes Maschinenmanagement zu digitalisieren. Die Erkenntnisse daraus helfen uns heute, unsere Ressourcen optimal auszunutzen, geben uns die Möglichkeit, die richtigen Maschinen und Geräte zum richtigen Zeitpunkt anzuschaffen, und optimieren auch für unsere Lieferanten den Wartungsprozess. Das nächste Ziel ist ein vollautomatisches Dispositionssystem für unsere Maschinen und Geräte, um jederzeit über den Standort und Zustand informiert zu sein, ohne Ressourcenbindung unserer Mitarbeiter.
Bei einer Vielzahl von Objekten werden unseren Mitarbeiter­Innen die benötigten Daten nur mehr digital zu Verfügung gestellt, d.h. Leistungsverzeichnisse, Reinigungspläne, Objektmappen in Papierform gehören somit der Vergangenheit an.
Neben dem Optimierungsgedanken leisten wir mit unseren Digitalisierungsmaßnahmen auch einen wertvollen Beitrag im Umgang mit unseren Ressourcen, sei es durch Ersparnis von Papier, die Reduzierung unnötiger Wartungsfahrten, u.v.m.
Die größte Herausforderung all dieser Ideen war und ist es nach wie vor, „das Ganze auch auf Schiene zu bringen“, d.h. die Prozesse nachhaltig im Unternehmen zu implementieren. Wir alle kennen die kritische Haltung Veränderungen gegenüber, umso mehr, wenn sie mit Maßnahmen wie Automatisierung, Digitalisierung und Effizienzsteigerung zu tun haben.
Nichtsdestotrotz dürfen wir nicht müde werden, den Mehrwert, den die Digitalisierung für uns alle bringt, unseren Mitarbeitern in allen Bereichen zu kommunizieren, denn nur mit der Unterstützung der Menschen, die damit arbeiten, wird dieser Weg erfolgreich sein.


Thomas Dannhof, Business Development im Team BLITZBLANK


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