kammernews01

Aktuelle Projekte der Bundesinnung

Erweiterung der Sprach-App um Schulungsvideos zu einzelnen Reinigungstechniken

In Kooperation mit der Gebäudereinigungsakademie Wien wurden 16 Reinigungsvideos für Schulungszwecke entwickelt und produziert. Diese reichen von Trockenpulverreinigung über Parkettgrundreinigung, Nassgrundreinigung, Sprühextraktion bis zum Schamponieren. Insgesamt stehen 16 Lernvideos zur Verfügung. Wir bedanken uns insbesondere beim Geschäftsführer der Gebäudereinigungsakademie Mst. Christoph Guserl für seinen persönlichen Einsatz im Rahmen der Erstellung der Videos.

KV-Broschüre

Auch 2023 wurde von der Bundesinnung wieder der aktuelle KV in Form einer Broschüre aufgelegt und im Wege der Landesinnungen an alle Mitgliedsbetriebe verteilt. Trotz Digitalisierung besteht offensichtlich aktueller Bedarf nach der gedruckten Version des Kollektivvertrags, sodass die Bundesinnung weiterhin die Broschüre auflegen wird. Sollte ein Mitgliedsbetrieb weitere Exemplare benötigt, sind diese solange der Vorrat reicht bei den Landesinnungen anforderbar. 

Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, dass beim KV-Abschluss 2023 eine Änderung bei der Infektionszulage durchgeführt wurde. Diese ist nunmehr unabhängig davon zu bezahlen, ob im entsprechenden Gesundheitsbetrieb das Eigenpersonal eine Infektionszulage erhalten würde. Die Infektionszulage neu ist so formuliert worden, dass der gesamte Tätigkeitsbereich der Lohngruppe 5 erfasst ist. Die Verhandlungsteams der Sozialpartner sind bei KV-Abschluss davon ausgegangen, dass in den angeführten Bereichen des Abs.2 die Voraussetzungen des Abs.3, nämlich erhöhte Gefahrenlage in allen Bereichen der entsprechenden Einrichtungen, gegeben ist. 

Studie KMU-Forschung Austria – Gebäude-reinigung

2016 führte die KMU-Forschung Austria erstmals für die österreichischen Gebäudereiniger eine Studie durch um die Unternehmensentwicklung, Wettbewerbsbefund, Bürokratiebelastung und viele Branchendetaildaten zu ermitteln. Die Ergebnisse der Branchenstudie wurden im Rahmen der Interessensvertretung als Argumentationshilfe eingesetzt. 

Da mittlerweile einige Jahre vergangen sind hat sich die Bundesinnung entschlossen eine Aktualisierung der Branchenstudie durchführen zu lassen. 

Derzeit läuft seitens der KMU-Forschung Austria die Datenerhebung. Die Studie wird im ersten Halbjahr des Jahres 2023 fertiggestellt werden. Wie auch schon 2016 wird eine Kurzfassung der Studie auf der Homepage der Bundesinnung unter www.dfg.at veröffentlicht werden. 

Mitgliederbefragung 2023

Um eine effektive Interessenvertretung betreiben zu können ist es von enormer Bedeutung unmittelbar von den Mitgliedsbetrieben Informationen zu den gesetzten Aktivitäten zu erhalten, aber auch Problemstellungen der Branche zu erheben. Aussagekräftige Daten sind eine unerlässliche Basis für die Planung der zukünftigen Schwerpunkte. Um treffsicher agieren zu können hat sich die Bundesinnung daher entschlossen einen umfangreichen Fragekatalog zu erarbeiten und im Rahmen einer Mitgliederbefragung die notwendigen Informationen zu erhalten, um die Schwerpunkte bedarfsgerecht setzen zu können. 

Eine möglichst zahlreiche Beteiligung ist von entscheidender Bedeutung. Um die Teilnahme der Mitgliedsbetriebe zu erleichtern, wird die Mitgliederbefragung digital durch die KMU-Forschung Austria durchgeführt werden. Dazu ist es notwendig über entsprechendes Mailadressenmaterial der Mitgliedsbetriebe zu verfügen. Daher werden Sie in der nächsten Zeit ein Infoschreiben der Bundesinnung, mit dem Ersuchen uns Ihre Mailadresse für den Zweck einer Mitgliederbefragung zur Verfügung zu stellen, erhalten. Die Mitgliederbefragung ist für das erste Halbjahr 2023 geplant. Die Ergebnisse werden anonymisiert zusammengestellt und auszugsweise auf der Homepage www.dfg.at veröffentlicht werden.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge