Das neue Online-Schulungsangebot

Digiteach-Academy entwickelt die neue Form der Schulung speziell auch für die Reinigungsbranche

Eine neues Online-Schulungsangebot ergänzt die österreichische Ausbildungslandschaft für Reinigungskräfte: die Online-Schulungsplattform Digiteach-Academy, gegründet von Mario Vogel und Vater Paul Vogel. Die Kurse bestehen aus Videotutorials, die on-Demand abgerufen werden können. Professionelle Sprecher tragen die Kurse verständlich mit Bildmaterial und Praxisvideos untermauert vor. Für die Reinigungsbranche mit ihrem hohen Migrationsanteil der Mitarbeiter besonders wichtig: Die Unterrichtseinheiten können auf Wunsch in allen Sprachen untertitelt angezeigt werden. Jeder Kurs kann mit einem Wissenstest abgeschlossen werden. Ist dieser erfolgreich, erhält man ein Zertifikat, das die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Kurses bestätigt.

„Um die Videotutorials möglichst professionell umzusetzen, haben wir uns auch von der Berliner Universität für Multimedia zu Online-Schulungen beraten lassen, wo man uns eben auch erklärt hat, was bei Online-Kursen wesentlich ist, damit der Zuseher nicht das Interesse verliert“, erklärt Paul Vogel. „Wir haben das also so gestaltet, dass die Aufmerksamkeitsspanne des zu Schulenden permanent da ist.“ Im Vorfeld der Gründung habe man die Schulungsinhalte auch der Innung vorgelegt, „und es ist auch bestätigt worden, dass die Kurse inhaltlich den Ausbildungsanforderungen entsprechen.“ Der Praxisteil wurde in der Gebäudereinigungsakademie abgefilmt, vorgeführt von deren Geschäftsführer Christoph Guserl. Hinsichtlich Entsprechung des Praxisteils der ÖNORM D2040 hoffen die Gründer der Digiteach-Academy, dass diese Norm irgendwann auch auf Online-Kurse angepasst werden soll. Paul Vogel: „Unser Online-Kurs ist komprimiert auf 6 Stunden, also auch innerhalb eines Tages möglich, entspricht aber trotzdem zu 100% allen theoretischen Inhalten gemäß ÖNORM D2040.“ Wobei die Online-Kursvariante natürlich auch den Vorteil habe, zurückspulen zu können, wenn etwas zunächst nicht verstanden werde. 

„Sehr gute Resonanz“

Die Gründer haben von Anfang an auch sehr viel Wert darauf gelegt, die Benutzeroberfläche der Plattform so einfach wie möglich zu gestalten. Vor der Marktpräsenz der Plattform gab es denn auch einen Testlauf, wo man sich die Erfahrungswerte aus der Reinigungspraxis geholt hat. „Und die Resonanz war sehr gut“, so Mario Vogel, „mit ganz wenigen Ausnahmen kamen alle sehr gut zurecht mit dem System.“ Es werde alles sehr anschaulich erklärt und auch mit Grafiken untermalt.

Mario Vogel

Das Grund- bzw. Gründungsthema war der Gebäudereinigungs-Basiskurs. Man kann sich auch vorstellen, gemeinsam mit der Gebäudereinigungsakademie einen Meisterprüfungs-Vorbereitungskurs anzubieten. Wie unterscheidet sich nun das Online-Kursangebot von Vater und Sohn Vogel von dem anderer Online-Kursanbieter? Paul Vogel: „Die meisten anderen Online-Kurse finden vorwiegend auf Powerpoint-Basis statt, unserer hingegen ist von Anfang an komplett auf Video-Tutorials mit professionellen Sprechern aufgebaut. Dazu gibt es auch ein Skript, das man sich downloaden kann. Das Zertifikat gibt es dann, wenn man die Wissensabfrage bestanden hat.“ 

„Wir haben uns von Anfang an auch mit der Bundesbeschaffung zusammengesetzt und denen unser Angebot präsentiert“, ergänzt Mario Vogel. „Da gab es zu Beginn natürlich eine gewisse Skepsis, aber nachdem wir alles im Detail präsentiert hatten, war die BBG überzeugt, dass eine Online-Variante für viele Unternehmen, die an Ausschreibungen teilnehmen, unterstützend wirkt. Dabei ist es natürlich auch darum gegangen, unseren Online-Kurs so zu gestalten, dass er der ÖNORM D2040 entspricht. Deshalb haben wir in weiterer Folge unser Skript auch beim Bundesarbeitskreis für Aus-und Weiterbildung der Innung eingereicht, und nachdem wir auch von dort einen positiven Bescheid bekommen hatten, prüft die BBG zurzeit, ob sie diese eine Online-Kurs Variante, die den Inhalten der ÖNORM D2040 entspricht, in ihre Ausschreibungen integrieren könnte. Denn das würde bedeuten, dass in Zukunft alle Reinigungsunternehmen, die an Ausschreibungen teilnehmen, auch auf Online-Kursvarianten zurückgreifen könnten“, so Paul Vogel.

https://digiteach-academy.at

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge