Der Nilfisk Liberty SC50 wurde auch in den HTL-Unterricht mit einbezogen
Der Nilfisk Liberty SC50 wurde auch in den HTL-Unterricht mit einbezogen

„Schurli ist nicht mehr wegzudenken“

Dussmann mit Reinigungsroboter Nilfisk Liberty SC50 in der HTL Villach

Lange standen manche Kunden dem Einsatz eines Reinigungsroboters skeptisch gegenüber. Jetzt aber ist zunehmend mehr Offenheit dafür spürbar. Insbesondere Kunden aus technischen Branchen sind Automatisierungs- und Robotik-Lösungen gegenüber sehr aufgeschlossen, naturgemäß auch Schulen, wo technische Innovationen zum Unterrichtsalltag gehören. Ein Beispiel ist die HTL Villach, wo seit Beginn des Schuljahrs 2022 ein autonomer Reinigungsroboter von Nilfisk auf den Gängen des weitläufigen Schulgebäudes im Einsatz ist. Die HTL Villach ist eine von 19 Kärntner Schulen, in denen Dussmann mit der Reinigung beauftragt ist.

Berührungsängste gab es keine, weder beim Reinigungsteam noch bei den Lehrkräften und SchülerInnen der HTL. Im Gegenteil, der Roboter bekam sogar einen Namen – „Schurli“
 – und wurde auch in den Unterricht mit einbezogen. Ein Schüler hat während seines Praktikums die Aufkleber für den Reinigungsroboter produziert – er war für das Design, die passenden Maße, den Druck und die Aufbringung verantwortlich. 

Der Nilfisk Liberty SC50 reinigt täglich nachmittags in vier bis sechs Stunden rund 4.000 Quadratmeter. Durch ein unabhängiges Prüfinstitut nach den neuesten Sicherheitsstandards zertifiziert, gewährleistet er auch einen sicheren Betrieb in Bereichen, in denen sich Personen aufhalten oder Hindernisse befinden. Ein System von 3D-, 2D-, Infrarot- und Tiefensensoren, kombiniert mit leistungsstarken Computerprozessoren, ermöglicht es der Maschine, wiederholende Aufgaben mit gleichbleibender Leistung sicher und mit minimalem Training zu bewältigen. 

Schurli ist sehr effizient, seine Bedienung ist einfach und er funktioniert reibungslos.

Sandra Wilding, Niederlassungsleiterin von Dussmann Kärnten

Für Sandra Wilding, Niederlassungsleiterin von Dussmann Kärnten, ist der Nilfisk Liberty SC50 als fixer Bestandteil des Teams jedenfalls nicht mehr wegzudenken: „Er ist sehr effizient, seine Bedienung ist einfach und er funktioniert reibungslos. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der anstrengenden Reinigung der Flächen entlastet und können sich anderen Aufgaben widmen.“ Zusätzlich sei es für die MitarbeiterInnen auch motivierend und eine Weiterqualifizierung, den Umgang mit Robotern zu erlernen. 

Es sei naheliegend gewesen, den Reinigungsroboter in dieser Schule einzusetzen, schließlich brauche man eine gewisse Anzahl von Quadratmetern für den Einsatz, damit sich die Maschine amortisiere, so Sandra Wilding, mit den 4.000 Quadratmetern zu reinigender Fläche sei diese Voraussetzung in der HTL optimal. 

Welche Reinigungsqualität bringt der Nilfisk Liberty SC50? Wilding: „Die Reinigungsqualität des Nilfisk Liberty SC50 ist konstant hoch.“ Ein Reinigungroboter wie dieser sei also eine perfekte Ergänzung zur manuellen Reinigung. 

Und wie beurteilt Karl-Heinz Strasser, leitender Schulwart der HTL Villach, die Arbeit des Nilfisk Liberty SC50? „Wir sind alle rundum zufrieden. Der macht seine Arbeit tagtäglich mit viel Energie.“


Info

P. Dussmann GmbH
Walther-von-der-Vogelweide Platz 1   
9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 5 7820-16050, klagenfurt@dussmann.at

HTL Villach
Tschinowitscher Weg 5, 9500 Villach
+43 4242 37061-0, office@htl-villach.at

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge