holzboden01

Innovative Holzboden­reinigung und -Pflege

Im Congress Innsbruck wurde der Holzboden im „Saal Tirol“, dem größten Konzertsaal Tirols, nach eingehender Vorlauf- und Testphase mit den von hollu entwickelten ökologischen Holzboden-Produkten eingelassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Congress Innsbruck gehört dank seiner multifunktionalen Räumlichkeiten, Hightech-Standards und zentraler Altstadt-Lage zu den beliebtesten Veranstaltungshäusern in ganz Tirol. Ob Kongresse, Tagungen, Präsentationen, Konzerte, Galaabende oder gesellschaftliche Events – hier ist alles möglich. Vor allem der vollständig mit Holzpaneelen ausgekleidete, sechseckige, 1.519 Quadratmeter große „Saal Tirol“ mit seinen knapp 1.500 Sitzplätzen besticht mit seiner einzigartigen Klangqualität und dem besonderen Ambiente.

Für dieses Herzstück des Hauses suchte man nach einer umweltfreundlichen Alternative zur Benzinwachs-Versiegelung für Holzböden. Nach eingehender Vorlauf- und Testphase wurde nun der gesamte Holzboden in diesem Konzertsaal mit den von hollu entwickelten ökologischen Holzboden-Produkten eingelassen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Ergebnis möchte ich als hervorragend bezeichnen. Jetzt kommt endlich wieder der natürliche Farbton des Bodens zur Geltung und wird nicht mit einer benzinhaltigen Lasur zugekleistert. Auch die Rutsch­festigkeit und die einfache Verarbeitung begeistern uns. Es freut mich besonders, dass wir mit hollu in Tirol einen verlässlichen und starken Partner haben, der sich nicht scheut, Sonder­lösungen bis zur Produktreife mit seinem Kunden zu entwickeln.
Bernhard Zotz, Betriebsleiter & Head of Facility Management im Congress Innsbruck

„Wir sind schon seit Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für unsere Holzboden-Reinigungsprodukte auf Lösemittelbasis, die wir aus ökologischen Gründen unbedingt ersetzen wollten. Nicht selten wird Tirols größter Konzertsaal von mehreren tausend Besuchern in einer Woche betreten. Aus diesem Grund gibt es keine Kompromisse in Sachen Beständigkeit und Rutschfestigkeit“, schildert Bernhard Zotz, Betriebsleiter & Head of Facility Management im Congress Innsbruck, die Herausforderung.

Die Vorteile von Reinigungs- und Pflegeprodukten auf Wasserbasis

„Beim Umstieg von einem Holzbodensystem auf Lösemittelbasis zu Produkten auf Wasserbasis ist wichtig, dass die beiden Systeme nicht vermischt werden“, betont Andreas Leismüller, hollu Forschung & Entwicklung.
„Beim Umstieg von einem Holzbodensystem auf Lösemittelbasis zu Produkten auf Wasserbasis ist wichtig, dass die beiden Systeme nicht vermischt werden“, betont Andreas Leismüller, hollu Forschung & Entwicklung.

Die alten Holzbodenprodukte im Congress Innsbruck waren auf Lösemittel- bzw. Benzinbasis. Mit dem Holzboden-Reinigungs- und -Pflegesystem auf Wasserbasis von hollu wurde nun DIE ökologische Alternative gefunden, die die erwünschten Vorteile bietet. Die Rezepturen bestehen aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen und gewährleisten eine umweltfreundliche Reinigung – ohne flüchtige organische Verbindungen, die als Dämpfe eingeatmet werden. Die völlige Kennzeichnungsfreiheit und Sicherheit in puncto Gesundheit und Arbeitsschutz sind wesentliche Argumente, die für die wasserbasierte Holzbodenserie sprechen. Des weiteren trocknen die Produkte sehr schnell und ermöglichen so ein effizientes Arbeiten. Hinzu kommt das erstklassige optische Erscheinungsbild: Grundreiniger, Pflegeöl, Wachs oder Imprägnierung in Kombination intensivieren die Farbe und Holzmaserung und verleihen einen glänzenden mechanischen Oberflächenschutz. 

Support und Schulung durch die Anwendungsspezialisten von hollu

Was ist beim Umstieg von Reinigungssystemen auf Lösemittel- zu Wasserbasis zu beachten? „Bei der Umstellung der Holzboden-Reinigung von einem System auf Lösemittelbasis zu Produkten auf Wasserbasis ist wichtig, dass die beiden Systeme nicht vermischt werden“, betont Andreas Leismüller, hollu Forschung & Entwicklung. Heißt: Niemals die Grundreinigung auf Lösemittelbasis durchführen und anschließend wasserbasierte Pflegeprodukte auftragen. Hier stehen auch die hollu Anwendungsspezialisten mit Support und Schulung zur Seite. „In Zusammenarbeit mit unserer Anwendungstechnik wurde unser Kunde sehr gut geschult und beraten. Zudem sichern wir durch regelmäßige Betreuung und umfassenden Service eine korrekte Anwendung und somit erstklassige Qualität“, erläutert Ernst Heiss, hollu Fachberater und persönlicher Ansprechpartner für den Congress Innsbruck.


Die nachhaltige Holzbodenserie auf Wasserbasis von hollu:

  • Grundreiniger WB zur Entfernung alter Öl-, Wachs- und Polymerschichten
  • Holzboden-Pflegeöl WB für geölte und unbehandelte Holzoberflächen
  • P-Wachs WB zur Einpflege von unversiegelten, gewachsten und geölten Holzböden
  • Imprägnierung WB – geeignet für unbehandelte Holzoberflächen, verhindert das Eindringen von Schmutz, Öl und Flüssigkeiten

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Verbesserte Trocknungseigenschaften
  • Rezepturen auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe
  • Nachhaltiger Schutz von Wasser und Umwelt
  • Nahezu 0 % VOC-Werte
  • Erhöhte Arbeitssicherheit und Lebensqualität
  • Niedrige bis vollkommene Kennzeichnungsfreiheit gemäß gesetzlichen Vorgaben

Die gesamte Holzboden-Themenwelt im hollu Webshop auf: www.hollu.shop


kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge