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Dussmann, NOA und die ASFINAG

Wie die ASFINAG mit Hilfe vom Hygiene- & Prozessmanager NOA von hollu ihr Qualitätsmanagement steuert.

Wurde gereinigt? Wann und wo wurde gereinigt? Wurde die benötigte Zeit eingehalten, unterschritten oder überschritten? Passt die Reinigungsqualität? Müssen mehr Frequenzen eingeschoben werden? Diese Daten erfasst die ASFINAG an ihren Rast- und Parkplätzen jetzt auch im Westen Österreichs digital und suchte dafür den geeigneten Reinigungsdienstleister. Mit NOA sorgt die Firma Dussmann nun für hohe Hygienestandards und ein übersichtliches Qualitäts- und Zeitmanagement.

Die Firma Dussmann ging im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung als Bestbieter für die Reinigung der Rast- und Parkplätze der ASFINAG in Tirol und Vorarlberg hervor. Der Aufgabenbereich umfasst mehrmals tägliche Reinigungstätigkeiten, Objektkontrollen, Objektaudits, die Reinigung der Außenbereiche und vieles mehr. Ganz entscheidend ist für die ASFINAG dabei Folgendes: Man will zur Qualitätskontrolle die digitale Information darüber haben, ob und wann gereinigt wurde. Kurz: eine nachvollziehbare Bestätigung über die Durchführung der Reinigungstätigkeiten – stets aktuell und abrufbar. „Wir haben eine digitale Schnittstellenlösung benötigt, um die Daten im Bereich des Qualitätsmanagements an die ASFINAG zu liefern“, erzählt Robert Steinwender, Key Account Manager im Vertrieb bei Dussmann Österreich. Hier kam der Hygienespezialist hollu mit seiner Softwarelösung NOA ins Spiel. Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung konnte Dussmann damit die ASFINAG als Kunden gewinnen.

Herausforderung angenommen und gelöst

Dominik Lehnert
Dominik Lehnert

Als digitaler Hygiene- und Prozessmanager bildet NOA alle Aufgaben digital ab, macht Abläufe transparent und ermöglicht exaktes Controlling und Reporting in Echtzeit. Über die App NOAguide werden die Pläne, Anleitungen und jegliche Informationen an das Team vor Ort an den Rast- und Parkplätzen ausgespielt. Gleichzeitig kann die App auch als digitales Zeiterfassungssystem genutzt werden, indem der/die MitarbeiterIn jeweils den Start und das Ende der Reinigungstätigkeit digital erfasst. 

„Da es die Schnittstelle zwischen NOA und dem Datenmanagementsystem der ASFINAG noch nicht gab, musste diese von unseren IT-SpezialistInnen erst programmiert werden“, beschreibt Dominik Lehnert, Abteilungsleiter Innovationsmanagement bei hollu, die Herausforderung, die hollu gerne annahm – und löste. Jetzt, fünf Monate später, ist NOA für das Qualitätsmanagement in der Reinigung bei der ASFINAG im Einsatz.

Sicheres Zeit- und Qualitätsmanagement

„Die ASFINAG legt sehr großen Wert auf ein gutes Service auf unseren bisher 55 ausgewiesenen Rastplätzen und den kleineren Parkplätzen. Das ist vor allem in starken Reisezeiten eine Herausforderung. Daher sind uns Fragen wie folgende sehr wichtig, um das optimale Servicelevel anbieten zu können: Wann und wo wurde gereinigt? Passt auch die Reinigungsqualität? Müssen die Reinigungsintervalle verkürzt werden? Durch das digitale Monitoring werden diese Daten in Echtzeit erfasst, transparent abgebildet und nachvollziehbar dokumentiert. Anschließend werden die Daten mit jenen der Kundenzufriedenheit, die wir direkt vor Ort kontaktlos abfragen können, verglichen und geben somit Aufschluss über die Qualität der Reinigung in den einzelnen ASFINAG Rast- und Parkplätzen. So haben wir laufend ein gutes Bild über die Reinigungsqualität und zusätzlich eine Prüfmöglichkeit, ob alle anwendbaren Normen und Gesetze eingehalten werden“, betont David Kollenhofer, Verantwortlicher für das betriebliche Rastplatzmanagement bei der ASFINAG.

„Das Projekt musste kurzfristig umgesetzt werden und die Schnelligkeit von hollu war für uns ausschlaggebend. Durch NOA bekommt die ASFINAG nun aktuelle Daten und hat so stets den genauen Überblick, wann an welchem Standort wie lange gereinigt wird. Das ist eine gute Kontrolle für die ASFINAG, aber auch für uns. Denn wir wollen zufriedene KundInnen“, resümiert Steinwender. 


Drei Fragen an Robert Steinwender

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem digitalen Hygiene- & Prozessmanager NOA? 

„Bis jetzt positiv. Die Vereinfachung mit digitalen Mitteln ist sehr wichtig und bringt Vorteile für alle Seiten. Das Unternehmen hat die Kontrolle, dass vor Ort in der gewünschten Qualität gereinigt wird. Und die MitarbeiterInnen bekommen Unterstützung in der täglichen Anwendung. Die Rückmeldungen der AnwenderInnen sind gut – alles funktioniert weitgehend reibungslos.“

Planen Sie, die Nutzung von NOA noch weiter auszubauen?

„Wir werden NOA bei passenden Angeboten wieder in Erwägung ziehen. Aus dieser Best-Practice-Lösung wissen wir nun auch, dass bei Bedarf neue Lösungen wie die Schnittstelle entwickelt werden müssen.“

Wie war die Implementierung?

„Es gab ein Präsenzmeeting, bei dem wir von hollu rund um NOA geschult wurden. Die Anlage selbst und das Roll-out wurden dann von uns erledigt. Für uns als Kunde zählt: Es muss einfach sein und es muss funktionieren. Kleinigkeiten mussten wir nachfragen und haben von hollu immer schnellen Support erhalten.“


Digitale Lösungen bei Dussmann

Robert Steinwender, Key Account Manager Vertrieb bei Dussmann, pflegt schon lange eine gute Zusammenarbeit mit hollu und konnte mit Hilfe vom digitalen Hygiene- & Prozessmanager NOA nun die ASFINAG als Neukunden gewinnen.
Robert Steinwender, Key Account Manager Vertrieb bei Dussmann, pflegt schon lange eine gute Zusammenarbeit mit hollu und konnte mit Hilfe vom digitalen Hygiene- & Prozessmanager NOA nun die ASFINAG als Neukunden gewinnen.

Dussmann Facility Management bündelt alle Dienstleistungen des integrierten Facility Managements: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik sowie Sicherheits- und Empfangsdienste. Dussmann Food Services verwirklicht vielfältige und nachhaltige Verpflegungskonzepte im Bereich Betriebsverpflegung. Dussmann Technical Solutions stellt Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen und Gebäuden zur Verfügung – von der Planung über die Errichtung und die Inbetriebnahme bis zur Wartung und Reparatur in den Bereichen Elektrotechnik sowie Kälte- und Klimatechnik. 

„Die Digitalisierung wird in unseren Geschäftsfeldern immer wichtiger, vor allem durch Corona. Dussmann hat sich schon recht früh mit dem digitalen Wandel auseinandergesetzt – wir sind stets auf der Suche nach Optimierung, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. So kommen bei uns für die Reinigung von großen Flächen wie Lagerhallen oder Einkaufszentren die leistungsstarken Reinigungsroboter ecobots zum Einsatz und auch im Hinblick auf Sicherheitssysteme und Zutrittskontrollen arbeiten wir an neuen digitalen Lösungen“, so Key Account Manager Robert Steinwender.


NOA, der digitale Hygiene- & Prozessmanager, auf einen Blick

NOA, die neue Softwarelösung vom Hygienespezialisten hollu, sorgt für mehr Sicherheit und Transparenz und unterstützt Ihr Personal bei allen Hygiene- und Arbeitsprozessen im Objekt. Passend zum Slogan „let me guide you“ führt NOA zu perfekten Arbeitsabläufen und erstklassigen Ergebnissen – vernetzt, dokumentiert und nachweisbar.

Was NOA kann – ein paar Beispiele

  • Sämtliche Tätigkeiten – von der Bestückung des Reinigungswagens bis hin zur Anleitung für die Reinigung einer bestimmten Oberfläche – sind digital mit Anwendungsschritten samt Fotos hinterlegt
  • Das Personal kann alle Arbeitsabläufe mit der App NOAguide aufrufen und sich durch die Arbeitsschritte leiten lassen
  • Stets aktueller Überblick über alle erledigten und offenen Aufgaben
  • Zukünftig lassen sich auch IoT-fähige Geräte anbinden

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