tana-W&M_C2C_Produkte

Von der Wiege bis zur Wiege

green care PROFESSIONAL, Werner & Mertz, präsentiert weltweit das erste umfassende Reinigungs- und Pflegesortiment mit dem Cradle to Cradle® Gold Zertifikat.

Erstmals weltweit, am 17. Dezember 2013, hat ein umfassendes professionelles Reinigungs- und Pflegesortiment die ambitionierte Auszeichnung Cradle to Cradle CertifiedCM Gold erhalten. „Unsere professionelle Marke green care PROFESSIONAL ist damit ein weiteres Mal Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit”, erklärt Frank Vancraeyveld, CEO und Leiter der Werner & Mertz Professional Sparte. Und: „Wir sind sehr stolz, nach dem sehr anspruchsvollen Weg über das Cradle to Cradle CertifiedCM Verfahren dieses hervorragende Ergebnis zu erzielen. Unsere eigenen hohen Ansprüche und Qualitätsstandards werden damit durch ein unabhängiges Institut bestätigt.“
Das umfassende Sortiment aus 8 ökoeffektiven Reinigungs- und Pflegeprodukten spiegelt besonders innovativ entwickelte Produkte wieder, die bereits das europäische Umweltzeichen „Ecolabel“ erhalten haben und deren Produktdesign fokussiert ist auf die Anforderungen sämtlicher institutioneller- und industrieller Industrien wie Food Service, Gesundheitswesen, Hotellerie und Gebäudereinigung.
Alle Produkte sind in 1L Dosierflaschen und 5L Kanistern verfügbar und ermöglichen die Umsetzung eines ganzheitlich nachhaltigen Denkansatzes:

  • Sanitärräume: SANET perfect, SANET zitrotan, SANET alkastar
  • Oberflächen: TANET SR 15, TANET karacho, TANET orange
  • Fußböden: TAWIP vioclean
  • Glasoberflächen: GLASS cleaner

Kreislauf-Prinzip

Das Kreislauf-Prinzip „Cradle to Cradle®“ (von der Wiege zur Wiege) wurde von Prof. Dr. Michael Braungart erfunden und von EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) Hamburg weiterentwickelt. Für die Zertifizierung wurden die ausgewählten Reinigungs- und Pflegeprodukte der Marke  green care PROFESSIONAL genau analysiert. Das Cradle to Cradle®-Design umfasst einen detaillierten Bewertungsschlüssel für die Produkte. Die Bewertung ergibt:

  • Es werden nur Materialien genutzt (Reinigungschemie und Verpackung), die sicher und gesund für Mensch und Natur sind.
  • Das Produkdesign gewährleistet, dass alle Inhaltsstoffe im technischen oder biologischen Kreislauf geführt werden. „Abfall ist gleich Nahrung”.
  • Es wird mit 100% schadstoffreien, erneuerbaren Energien produziert. 100% CO2 neutral.
  • Die Wasserqualität und -versorgung wird geschützt und verbessert.
  • Das Unternehen verpflichtet sich zu weitreichender sozialer und ökologischer Gerechtigkeit als auch zu Biodiversität.

Cradle to Cradle® ist ökoeffektiv, weil es – im Gegensatz zu Ökoeffizienz, die nur reduziert, minimiert oder Verschwendung vermeidet – Abfall durch das richtige Produktdesign beseitigt. Es  basiert auf der konsequenten Gestaltung von Produkten für einen biologischen oder technischen Kreislauf. Die Herausforderung besteht darin, Produkte von vorneherein so zu gestalten, dass sie für geschlossene Stoffkreisläufe ausgerichtet sind, das heißt, dass sich ihre Materialien entweder für eine gefahrlose und vollständige Rückkehr in die Biosphäre eignen oder qualitativ hochwertig wiedergewonnen werden können. Zukünftige Produkte sollten zum Beispiel konsequent so gestaltet werden, dass sie die Qualität der erhaltenen Recyclingfraktionen verbessern, so dass das Recycling mindestens auf gleichem oder höherem Niveau möglich wird.
Inhaltstoffe, auch solche wie Pigmente und Additive, sollten so gewählt werden, dass keine toxischen Wirkungen auftreten während der Nutzung oder in anderen Phasen, wie Herstellung, Verwertung oder Folgenutzung. Beispielsweise bleibt Rohöl bei Produkten nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip, das einmal für die Herstellung von Kunststoffen verbraucht wurde, im Kreislauf erhalten und wird nicht unwiederbringlich verbrannt. Die Energie für den Recycling-Kreislauf – wie für andere Produktionsverfahren auch – sollte so weit wie möglich umwelt- und klimaschonend aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. So kann aus einer PET-Flasche wieder eine PET-Flasche werden.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge