Steile Karriere mit Lehre

Mustafa Akay zeigt bei Janus, wie man in der Reinigung vom Lehrling zum „Shootingstar“ wird.

Mustafa Akay
Mustafa Akay

Viele Unternehmen sind stolz auf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Genauso stolz ist man aber auch auf den einen und anderen „Shootingstar“, der zeigt, wie man in der Reinigung Karriere machen kann. Mustafa Akay zum Beispiel: Mit 23 Jahren ist er bei Janus bereits für über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeitskräfteüberlassung verantwortlich. Als Healthcare Projektmanager bewältigt er mit seinem Team in Einrichtungen des Gesundheitswesens kurzfristige Auftragsspitzen und ergänzt das Stammpersonal auch langfristig – von Patiententransport und Abteilungshilfen oder Service-Assistenten bis hin zu Küchen- und Büropersonal. Darüber hinaus ist er mit seinem Team etwa für die professionelle Reinigungen der Wiener Straßenbahnen zuständig. 

Janus ist – bekanntlich als Teil von Dussmann Österreich – Lösungsmanager im Facility Management und spezialisiert auf den Healthcare-Bereich. Unter anderem bietet Janus Arbeitskräfteüberlassung, die seit der Pandemie vermehrt nachgefragt wird: Das ermöglicht Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen ein hohes Maß an betrieblicher und budgetärer Flexibilität.

Mustafa Akay lernte während seiner Lehrzeit als Bürokaufmann bei Janus viele Abteilungen kennen. So kam es, dass er nach dem Lehrabschluss für 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig war. Eine Wertschätzung für den jungen Absolventen, dessen Leitmotiv es ist, „allen Menschen gleich und mit Respekt zu begegnen.“ Denn seine Erfahrung, sagt er, zeige ihm, „dass man respektiert wird, wenn man zuhört und ein gutes Vorbild ist.“ Gleichzeitig müssten die Hierarchien klar sein, um Entscheidungen durchzusetzen.

„Mustafa Akay versteht es, seine Kompetenz als Führungskraft mit einem höflichen Ton und Charme zu verbinden“, beschreibt man bei Janus jene seine Eigenschaften, mit denen er bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „einen Stein im Brett“ habe. Er habe stets ein offenes Ohr für jene, die Hilfe bräuchten. 

Deshalb genießt „unser Profi des Alltags“, wie man Mustafa Akay bei Janus auch bezeichnet, auch bei seinen Vorgesetzten großes Vertrauen. Er kann seine vielseitigen Arbeitsaufgaben flexibel einteilen: Recruiting, Kundengespräche, Urlaubsplanungen, Mitarbeitergespräche, Lohnabrechnungen, Beschwerdemanagement oder Stundenerfassungen. Welche Tipps würde er Jobeinsteigern geben? „Am Ball bleiben, sich durchbeißen, niemals aufgeben.“

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge