LIS

NEWS AUS DER LANDESINNUNG SALZBURG

Berufsinformations-messe BIM

Der Nachwuchs ist die Zukunft des Handwerks! Deshalb konnten sich interessierte Schüler und Jugendliche beim Stand der Gebäudereiniger auf der Berufsinformationsmesse BIM alle wichtigen Informationen zum Lehrberuf und der Branche einholen.

Nicht zuletzt war das Gewinnspiel, bei dem das neue iPhone 6 verlost wurde, ein Anziehungspunkt und Eyecatcher für die Kids.

Innovationen in der Reinigungstechnik

In gewohnter Weise lud die Landesinnung Salzburg auch dieses Jahr zum Seminar von Martin Lutz (Gebäudereinigermeister, Staatlich geprüfter Reinigungs- und Hygienetechniker) ein.

Zum aktuellen Thema „Innovationen in der Reinigungstechnik“ informierten sich interessierte Mitglieder über innovative Behandlungsmittel, Maschinen, Geräte und Utensilien sowie moderne Reinigung von Einrichtung und Ausstattung. Auch die Reinigung von Bodenbelägen und die Glasreinigung wurden intensiv behandelt.

Arbeitnehmerschutz für Gebäudereiniger und Hausbetreuer

Am 17.11. fand ein Tagesseminar zum Thema Arbeitnehmerschutz in der Gebäudereinigung und Hausbetreuung statt. Nach einer kurzen Einführung in die gesetzlichen Bestimmungen über den ArbeitnehmerInnenschutz erläuterten Mag. Ingrid Hejkrlik (AI) und Dr. Astrid Antes (AUVA) ausgewählte Bereiche der Arbeitsmittelverordnung, PSA-Verordnung, Kinder- und Jugendbeschäftigung und Arbeitszeit- und Arbeitsruhegesetz. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit speziellen Anfragen und Problematiken des Alltags im Rahmen des Seminars zu behandeln.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge