V.l.n.r.: Winfried Göschl, AMS Wien, Walter Ruck, WK Wien, CEO Ursula Simacek, Dompfarrer Toni Faber, DFG-Innungsmeister Gerhard Komarek © Thomas Lerch
V.l.n.r.: Winfried Göschl, AMS Wien, Walter Ruck, WK Wien, CEO Ursula Simacek, Dompfarrer Toni Faber, DFG-Innungsmeister Gerhard Komarek © Thomas Lerch

New Spirit of Simacek

Am 30. Oktober wurde in Wien 21 die neue SIMACEK Akademie eröffnet. Ein weiterer Schritt zur Imageverbesserung der Reinigungsbranche. Unternehmensintern sieht man die Akademie vor allem als Motivation und als Perspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen und weiter aufsteigen zu können.

Neue Ausbildungsplätze wurden geschaffen – mit der am 30. Oktober eröffneten SIMACEK Akademie in Wien 21. Das Credo dahinter: Wer leistet exzellente Services? Ein Unternehmen mit exzellenten Mitarbeiter:innen. Und mit der neuen Akademie setzt das Familienunternehmen Simacek hier einen weiteren Meilenstein seines über 80-jährigen Bestehens. Zur Eröffnung begrüßte Holding-Chefin Ursula Simacek zahlreiche Wegbegleiter aus Wirtschaft, Politik und viele Ehrengäste, insbesondere WKW-Präsident Walter Ruck, DFG-Innungsmeister Gerhard Komarek, Winfried Göschl, AMS Wien, sowie Dompfarrer Toni Faber, der die Segnung der neuen Akademie vornahm.

Die SIMACEK Akademie legt den Grundstein zu einer Plattform, die Mitarbeiter:innen zur persönlichen Weiterentwicklung dient. Mitarbeiter:innen sollen gerne bei SIMACEK arbeiten und sich ganz persönlich weiterbilden und entwickeln können. „Unseren Wachstumskurs, den wir eingeschlagen haben, müssen und wollen wir mit qualifizierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleiten. Und die Eröffnung der Akademie steht für diesen Spirit, wiewohl wir auch schon in der Vergangenheit sehr viele Maßnahmen zur Mitarbeiter-Entwicklung getroffen haben“, erklärt Ursula Simacek. „Mit Freude Lebensqualität schaffen – das ist es, wofür es Simacek gibt und was uns seit Generationen antreibt. Umsetzen können wir das nur mit professionellen und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Arbeit mit Freude machen. Und damit dieser ,Spirit of SIMACEK’ wirklich alle erreichen kann, hat die SIMACEK Akademie ein umfassendes Kursprogramm entwickelt.“

Innerhalb der Akademie wird es wesentliche Module geben, von Lehrlingsangeboten und Berufsausbildungen bis hin zu Führungskräfteschulungen. Bisherige Angebote wie mobile Sprachförderung und ESG-Workshops bleiben ebenso erhalten wie die Ausbildung zum Meister Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung in Zusammenarbeit mit der Gebäudereinigungsakademie der Landesinnung Wien.

CFO Rudolf Payer wies darauf hin, „dass wir in den nächsten 5 Jahren rund 500 Mitarbeiter:innen werden pensionieren müssen, darunter auch einige hochqualifizierte Führungskräfte, deswegen gehen wir mit unserer Akademie bewusst voran, um unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte zu entwickeln“, so der Finanzchef.

„Die Bewahrung und Gewährleistung der Qualität steht für uns beim Kunden an erster Stelle. Dieser zugrunde liegt eine qualifizierte Ausbildung, aber auch, dass sich Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und die Unterstützung durch uns als Arbeitgeber erhalten, um sich entwickeln zu können und zu dürfen“, sagte Dirk Christophel, COO SIMACEK GmbH für den Bereich Facility Management.

Auch Emanuel Eisl, COO CONTENTO, sieht die Akademie nicht zuletzt als Motivation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie „als Perspektive, sich bei uns weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen und weiter aufsteigen zu können.“

Zur Eröffnung der SIMACEK Akademie gratulierte auch Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Die Firma SIMACEK startete als kleiner Betrieb für Schädlingsbekämpfung. Heute ist das Familienunternehmen in dritter Generation ein Internationaler Player mit 9.200 Mitarbeitern in Österreich und im CEE Raum. Diese Erfolgsgeschichte hat Ursula Simacek in großen Lettern mitgeschrieben – als energische Unternehmerin und engagierte Branchenvertreterin, die sich schon mit dem Thema Fachkräfte auseinandergesetzt hat, als das noch nicht in aller Munde war.“ Vor allem sei ihr das Thema Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets ein großes Anliegen gewesen.“

Auch Winfried Göschl, stellvertretender Geschäftsführer des AMS Wien, begrüßte die Einrichtung sehr. Dass die SIMACEK Akademie bereits vorab zertifiziert wurde, unterstreicht nicht zuletzt die Garantie qualitätsgesicherter Aus- und Weiterbildungen.

Und last but not least nutzte Innungsmeister Gerhard Komarek diesen Anlass, um einmal mehr zu betonen, wie wichtig die fachspezifische Ausbildung auch für die Verbesserung des Images der Gebäudereinigung sei: „Das gelingt nur, wenn die Gesellschaft die Tätigkeiten, die wir tagtäglich verrichten, als professionell erkennen. Und das wiederum passiert nur, wenn die Menschen, die diese Arbeit ausführen, auch dementsprechend ausgebildet sind.“ Viele Menschen wüssten gar nicht, dass Gebäudereinigung nicht nur ein bisschen Boden wischen und Oberflächen reinigen sei, sondern dass es die Reinigungskraft in der täglichen Arbeit mit unterschiedlichsten Materialien zu tun habe – alle mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten. Bis hin zur Mikrobiologie. Und speziell auch im Gesundheitswesen sei nicht nur die Reinigung, sondern auch die Desinfektion ein wichtiger Bestandteil, die mit unterschiedlichen Mitteln durchgeführt werde. „Dementsprechend anspruchsvoll ist die fachliche Ausbildung für die Gebäudereinigung“, so Komarek. Ausbildung müsse auch generell ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Wissensvermittlung Zukunftsperspektiven zu geben, jungen Menschen eine Lehre anzubieten und Karrierechancen zu ermöglichen, das müsse auch in unserer Branche das Ziel sein. Das wirke ja auch dem Fachkräftemangel entgegen. „Deshalb freut es mich ganz besonders, dass es diese SIMACEK Akademie gibt, denn es ist ein weiterer Schritt zur Imageverbesserung der gesamten Reinigungsbranche“, so Komarek.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge