Markt-fuer-Gebaeudereinigung-Tabelle-Kopie

Markt für Gebäudereinigung wächst stabil

Trotz Corona-Delle im Jahr 2020 wurden laut aktuellem BRANCHENRADAR Gebäudereinigung in Österreich im vergangenen Jahr mit Gebäudereinigung um 113 Millionen Euro mehr umgesetzt als im Jahr vor Beginn der Pandemie. Demnach wuchs der Dienstleistungsumsatz um 5,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,71 Milliarden Euro.

Das Wachstum erfolgte auf breiter Front. Mit Ausnahme der Grundreinigung stiegen die Erlöse in allen Reinigungsarten signifikant. Im Vergleich zu 2021 wuchs der Umsatz mit Unterhaltsreinigung und klinischer Reinigung um knapp sechs Prozent, mit Zimmerservice um rund acht Prozent und mit technischer Reinigung sogar um nahezu 15 Prozent. Angeschoben wurde die technische Reinigung vor allem vom Verkehrssektor, der einen gewichtigen Teil zum Auftragsvolumen beiträgt und im Berichtsjahr operativ wieder deutlich an Fahrt aufnahm. Leicht rückläufig (-1,6% geg. VJ) entwickelte sich indessen die Grundreinigung, wobei der Schwund zur Gänze im Gebäudebestand zu verorten war.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge