Kurzinterview mit Tamara Portugaller, Geschäftsführerin der REKA Handelsgesellschaft m.b.H.
Reinigung aktuell: Welche Ansprüche haben die Kunden beim Produkt Hygienepapier?

Tamara Portugaller: Die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an Hygienepapier sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Neben einer konstant hohen Qualität – also Reißfestigkeit, Saugfähigkeit und angenehme Haptik – spielt vor allem die Umweltfreundlichkeit eine immer größere Rolle.
Umweltfreundlich inwiefern?
Gefragt sind Produkte aus Recyclingmaterial, mit zertifizierter Herkunft, reduziertem Verpackungsmaterial und einer nachhaltigen Produktion. Viele Kundinnen und Kunden möchten heute bewusst konsumieren und erwarten, dass Hygiene, Wirtschaftlichkeit und Umweltverantwortung miteinander vereinbar sind.
Wie sorgen Sie als Händler bei diesem Produkt für Kundenbindung? Mit Spendern, die nur für Ihr Hygienepapier passen?
Eine langfristige Kundenbindung entsteht für uns nicht durch technische Abhängigkeiten, sondern durch Vertrauen und Service. Wir setzen bewusst auf Spendersysteme, die flexibel einsetzbar sind und auch mit unterschiedlichen Hygienepapieren funktionieren. Entscheidend sind für unsere Kundinnen und Kunden vielmehr eine verlässliche Lieferfähigkeit, gleichbleibende Qualität, eine kompetente Beratung sowie maßgeschneiderte Lösungen für den jeweiligen Bedarf. Diese Partnerschaft auf Augenhöhe sorgt dafür, dass Kundinnen und Kunden gerne bei uns bleiben – nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen.