CSR Serie, Teil 7 Über die Vorteile von CSR

Mitarbeiter wirken im Innen und Außen

Ursula Simacek
Mag. Ursula Simacek

Wie geht es heute Ihrer Organisationskultur?
Eine scheinbar seltsame Frage, die gar nicht mehr so seltsam wirkt, wenn einem klar wird, wie sehr Kultur und Wirkung nach außen miteinander verbunden ist. Wer nicht fragt, wird nicht wissen, wo die wirklich großen Potenziale schlummern. Wir haben als gute Personalmanager ein gutes Gefühl, wie das Stimmungsbarometer steht – denken wir halt. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn wir eine gut aufbereitete Mitarbeiter- und Kundenbefragung machen. Und selbst dies ist eine Momentaufnahme. Auf der tiefsten Ebene sitzen die Dinge, die als selbstverständlich angenommen werden. Sie sind ausschlaggebend für die Art und Weise, wie man auf die Umwelt reagiert. Durch die Betrachtung der Organisation aus einer anderen Perspektive wird vieles an die Oberfläche geholt, das sonst nur tief verwurzelt, oft nicht bewusst wahrgenommen wird.
Auslöser von Verhaltensweisen, die positiv spürbar sind, gehen eng mit dem Verhalten des Vorgesetzten einher. Wer Regeln beachtet und Gutes sät, wird Gutes ernten. Geht man mit offenen Ohren und Augen durch den Betrieb, bekommt man viele Zwischentöne und Nebengeräusche mit. Wenn ein Kunde extra die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter lobt, dann ist da etwas Wahres daran und dies ist nicht in seiner Wertigkeit zu unterschätzen.
Im Grunde geht es darum, Sinn zu stiften, sowie wert(e)-orientiert zu führen und zu leben, ein Prozess der immer während ist.


Mag. Ursula Simacek
Präsidentin respACT
GF SIMACEK Facility Management Group


kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge