issa

Amsterdam Innovation Award 2016

Zu den beachtenswerten Trends gehört in diesem Jahr der Durchbruch autonomer Reinigungsroboter. Und der Trend zur Nachhaltigkeit erweist sich auch in diesem Jahr als äußerst stabil.

Es war eine Rekordzahl von 110 Anmeldungen, aus welchen die Jury der 11. ISSA/INTERCLEAN Amsterdam Innovation Award die Kandidaten für die Endausscheidung ausgewählt hat. Der Gesamtsieger und die Gewinner in den drei Einzelkategorien werden von der Jury im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam am Dienstag, den 10. Mai 2016, verkündet.

  • In der Kategorie „Maschinen, Zubehör und Komponenten“ sind Sealed Air Diversey Care mit dem TASKI SWINGOBOT 755, Cleanfix Reinigungssysteme mit dem RA 660 NAVI und Kärcher mit dem BRC 40/22 C die Kandidaten.
  • Die zweite Kategorie bilden „Ausrüstung/Geräte für die Reinigung, Wartung und Sicherheit“; hier wurden SpillEX von Vileda Professional FHCS, das Professional Quick & Easy System von Werner & Mertz sowie der Lumecel Microburst 3000 Air Care Dispenser von Newell Europe aus den zahlreichen Anmeldungen ausgewählt.
  • In der dritten Kategorie „Reinigungsmanagement und Schulungslösungen“ sind die Kandidaten Augmented Reality Suma Revoflow von Sealed Air Diversey Care, das Connected Cleaning Concept von Kärcher und Tork EasyCube™ von SCA.

Michelle Marshall, die Juryvorsitzende des Amsterdam Innovation Award: „Die 110 Anmeldungen demonstrieren, dass Innovationen in der Branche einen immer höheren Stellenwert erhalten, das zeigt sich deutlich bei einem Vergleich der Zahl der Anmeldungen in diesem Jahr mit den 66 Bewerben vor zwei Jahren.“

Zudem konnte festgestellt werden, dass Innovation in dieser Branche wirklich internationalen Charakter hat, wie die Zahlen klar belegen: 110 Anmeldungen von 66 Unternehmen aus 20 verschiedenen Ländern. In diesem Jahr kommen die meisten Anmeldungen aus dem Vereinigten Staaten, Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Knapp dahinter folgen die Niederlande und Frankreich.

Zu den beachtenswerten Trends gehört in diesem Jahr der Durchbruch autonomer Reinigungsroboter. Aber auch andere technologische Innovationen mit vielen Anmeldungen im Bereich von Software und Apps, die Daten von fernbedienten, über das Internet verbundenen Geräten erfassen, analysieren und visualisieren, haben im Wettbewerb eine ähnlich herausragende Rolle gespielt.

„Auch in diesem Jahr erweist sich der Trend zur Nachhaltigkeit als äußerst stabil“, so Michelle Marshall, „und wir sehen ein weiteres Mal neue Produkte, die weniger Wasser, Energie und Chemikalien verbrauchen. Diese Innovationen werden zudem unter Berücksichtigung der ökologischen Auswirkungen während der gesamten Lebensdauer und mithilfe von Verfahren hergestellt, in denen ein zugenommenes Umweltbewusstsein deutlicher als je zuvor zum Ausdruck kommt.“

Alle nominierten Produkte werden auf der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam 2016 im InnovationLab präsentiert. „Neue Produkte sind seit jeher ein Kernelement der Messe, und das InnovationLab verleiht dem bisherigen Konzept eine weitere Dimension“, erläutert Rob den Hertog, Manager ISSA/INTERCLEAN Amsterdam. Es erweitere die Veranstaltung um eine inspirierende physische Präsenz und biete Besuchern die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in der Branche mit eigenen Augen kennen zu lernen.

Mit den Einnahmen des Amsterdam Innovation Award werden die African Medical & Research Foundation (AMREF) Flying Doctors und ihre Projekte in Afrika, mit denen für die einheimischen Bevölkerung Zugang zu Wasser und sanitäre Einrichtungen geschaffen werden sollen, unterstützt.

ISSA/INTERCLEAN Amsterdam,
10.-13. Mai 2016
Die InnovationLAB befindet sich in Halle 9.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge