Dussmann_Service_OP_Reinigung_5

„Wir müssen permanent lernbereit sein“

Die Zahl der Reinigungsunternehmen, die in Österreich Dienstleistungen im Krankenhausbereich anbieten, dürfte laut DI Martin Micheli, Berater in der Gesundheitswirtschaft (s. auch Interview S. 24) nur „irgendwo zwischen 5 und 10“ liegen. Micheli führt das darauf zurück, dass die vergebenden Stellen sehr stark auf Referenzprojekte aus dem Krankenhaus setzen würden und daher für neue Anbieter eine Beteiligung an Ausschreibungen sehr schwer sei.

  • welche Dienstleistungen sie im Krankenhausbereich erbringen,
  • wie man als Reinigungsdienstleister „einen Fuß in die Tür“ zum Krankenhaus bekommt („Türöffner“) und,
  • „einmal drinnen“, welche weiteren Hürden es gibt („Weiterführende Herausforderungen“), um zum Beispiel von der Reinigung in so genannten „patientenfernen“ Bereichen auch in hygienisch besonders sensible Bereiche vorzudringen.

Peter Edelmayer, GF Dussmann Service Österreich:

Mag.-Peter-Edelmayer
Mag. Peter Edelmayer
  • Dienstleistungen im KH:
    „Es ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Dussmann Service reinigt patientenferne Bereiche, aber auch Patientenzimmer, Therapieräume und Intensivräume. Die Reinigung von OP-Räumen wird kaum vergeben, sondern meistens mit Eigenpersonal durchgeführt. Es gibt aber auch die Tendenz, weitere Dienstleistungen wie Krankentransporte, interne Botendienste, Rezeptions- und Postdienste, Security, Hilfstätigkeiten, Möbeltransporte und Übersiedelungen, etc. auszulagern.“
  • „Türöffner“:
    „Praktisch alle Vergaben im Krankenhausbereich erfolgen über Ausschreibungen. Ein wichtiges Kriterium ist der Preis – leider wurde in der Vergangenheit meistens dem Billigstbieter der Vorzug gegeben, das ist gesetzlich nun zumindest in den öffentlichen Krankenhäusern nicht mehr erlaubt. Weitere wichtige Kriterien sind Referenzen,  Erfahrung, Kompetenzen, das Image des Unternehmens sowie die Qualifikation Mitarbeiter. Die Präsentation von individuell an den Kunden angepassten Konzepten, die persönliche Überzeugungskraft des Repräsentanten des Unternehmens sowie aufgezeigte Innovationsmöglichkeiten spielen ebenso eine zentrale Rolle.“
  • Weiterführende Heraus­forderungen:
    „Letztendlich zählt nur professionelle und qualitätsorientierte Arbeit: Dazu gehören u. a. eine ausgezeichnete, permanente Kundenkommunikation und die gemeinsame kontinuierliche Weiterentwicklung der Dienstleistungen. Die Anforderungen an die Dienstleistungen werden von den Bedürfnissen der unterschiedlichen Personengruppen geprägt – Mitarbeiter, Patienten, Besucher etc. Zentral ist auch das Vertrauen des Kunden in den Dienstleister und dessen Fähigkeit, die Anforderungen zu erfüllen. Der Dienstleister muss permanent lernbereit sein, offen für Innovationen und flexibel, zum Beispiel bei Umbauten. Dussmann Service hat im Care-Bereich viele Kunden, die bereits seit Jahrzehnten von uns betreut werden.“

Michael Freitag, GF Sodexo:

Michael Freitag
Michael Freitag
  • Dienstleistungen im KH:
    „Die Reinigungs-Dienstleistungen von Sodexo reichen hier von der Reinigung der Fassaden, über OP-Bereiche bis hin zur Reinraumreinigung. Unsere Konzepte stehen für professionelle Reinigung zur Vermeidung von Infektions-und Keimverbreitung und berücksichtigen Ästhetik und Werterhaltung. Dabei setzen wir auf innovative Modelle zur Gewinnung von Synergien durch Verknüpfung mit weiteren Services wie etwa Stations- und Transportdiensten, Betten und Medizinprodukteaufbereitung, Materialwirtschaft und Patientenverpflegung. Unsere Konzepte für die tägliche Unterhalts-, OP-, die regelmäßige Glas- sowie einmalige Sonderreinigung richten sich immer nach den modernsten Arbeitsweisen und sind auf dem neuesten Stand der Technik. Auch für besondere Bedingungen, wie in Operationsräumen, auf Intensivstationen, in Laboren, in Röntgenabteilungen, in MRT-Bereichen, bieten wir unsere professionellen Reinigungs- und Hygieneservices an – in Gesundheitseinrichtungen von der Arztpraxis bis zum Universitätsklinikum.
  • „Türöffner“:
    „Patienten, Bewohner, Gäste, Mitarbeiter – ganz unterschiedliche Anspruchsgruppen, die eines verbindet: Der Wunsch, sich wohlzufühlen, insbesondere beim Besuch einer Klinik oder beim Gang zum Arzt. Dazu trägt der gute Pflegezustand der Einrichtungen ebenso bei, wie die deutlich wahrnehmbare Sauberkeit und das freundliche Miteinander. Hinzu kommt der Faktor Sicherheit: die Vermeidung von nosokomialen Infektionen. Sodexo entwickelt gemeinsam mit den Kunden innovative Konzepte, die Hygiene garantieren, Sicherheit bieten, das Image der Kunden unterstützen und den Werterhalt der Einrichtungen sichern. Der Fokus liegt dabei stets auf der Unterstützung der medizinischen Abläufe des Kunden – durch ganzheitliche Prozessplanung, aber auch abteilungs- oder fallbezogene Abrechnung.
    Der Krankenhausbereich ist ein hygienisch hochsensibler Bereich. Deshalb setzt Sodexo hier folgende Schwerpunkte als Reinigungsdienstleister:

    • Zuverlässigkeit – durch bestmöglich qualifizierte Mitarbeiter, die Sodexo konstant und systematisch weiterbildet;
    • Transparenz – durch klare Service Level Agreements, nachvollziehbare Prozesse und ein umfassendes Reporting;
    • Qualität – durch vorbildliche Reinigungsstandards, regelmäßige Kontrollen und ein Qualitätsmanagement;
    • Innovation – durch Bedarfsorientierung, den Einsatz aktueller Reinigungs- und Computertechnik, Barcode-gestützte Qualitätskontrollen und verursachergerechte Fakturierung. Unter Einbeziehung all dieser Faktoren schafft Sodexo für jeden Kunden eine individuelle und qualitativ hochwertige Lösung.“
  • Weiterführende Heraus­forderungen:
    „Reinraumreinigung stellt Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Fehler können fatale Folgen haben. Deshalb setzten die Kunden im Gesundheitswesen auf das ausgefeilte Qualitätsmanagement von Sodexo mit hohem Ausbildungsniveau der Mitarbeiter.“

Christof Paterno, Simacek:

Christof Paterno
Christof Paterno
  • Dienstleistungen im KH:
    „Simacek führt hier sämtliche Formen von Unterhalts-, Grund- und Fensterreinigung durch, im Bereich der Unterhaltsreinigung die komplette Dienstleistungspalette inkl. OP- und Ambulanzreinigung. Weiters Zusatztätigkeiten wie Wäschedienste, Stations- bzw. Etagentätigkeiten, Verpflegungs- und Bewachungsdienstleistungen sowie Schädlinsgmonitoring.
  •  „Türöffner“:
    „Das passiert überwiegend durch Ausschreibungen; meist sind vergleichbare Referenzen aus dem Gesundheitssektor gefordert, der Preis ist ein wichtiges Kriterium.“
  • Weiterführende Heraus­forderungen:
    „In der Vergangenheit wurden meist „sensible“ Bereiche von hauseigenem Personal gereinigt. Durch gute Leistungen und Qualität in den beauftragten Bereichen sowie bei Vertretungen von hauseigenem Personal konnte diese „Grenze“ überwunden werden und eine entsprechende Basis für eine Leistungserweiterung geschaffen werden. Durch den allgemeinen Trend zur Reduktion von hauseigenem Personal kommt es zu einer verstärkten Auslagerung von Leistungen aller Art.“

Gerlinde Tröstl, GF MARKAS:

Mag. Gerlinde Tröstl
Mag. Gerlinde Tröstl
  • Dienstleistungen im KH:
    „Wir decken als Dienstleister im Kran­ken­hausbereich ein großes Spektrum ab; neben der Reinigung des OPs über die Bettenstationen bis hin zu den Spülen in der Küche gehören auch Logistikleistungen, Stationsservice, hauswirtschaftliche Dienste und vieles mehr zu unserem Portfolio.“
  • „Türöffner“:
    „Nachdem der Großteil der Krankenhäuser öffentliche Häuser sind, müssen Reinigungsdienstleistungen auch öffentlich ausgeschrieben werden. Hier hängt es dann natürlich von der Ausschreibung ab, welche Anforderungen und Kriterien erfüllt werden müssen. Das geht von Zertifizierungen über Referenzen bis hin zur Bewertung der vorgelegten Konzepte. Davon hängt ab, ob man die Voraussetzungen erfüllt und überhaupt ein geeigneter Dienstleister für das jeweilige Haus ist. Grundsätzlich finde ich es schon sehr wichtig, dass nur referenzierte Anbieter Zugang zur Krankenhausreinigung haben, wo die Anforderungen an Hygiene und Dienstleistungsqualität einfach auf einem besonders hohen Level sind.“
  • Weiterführende Heraus­forderungen:
    „Auch in diesem Fall hängt alles sehr stark davon ab, welche Bereiche ausgeschrieben werden und wie die zukünftige Strategie des Hauses diesbezüglich aussieht. Es gibt Häuser die ausschließlich den „patientenfernen“ Bereich an Dienstleister auslagern, und dann aber auch wieder welche, die alle Bereiche outsourcen. Grundsätzlich haben wir aber immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die gesamte Reinigungsdienstleistung in einem Haus zu übernehmen: Für die Krankenhausleitung hat das nämlich den Vorteil, dass sie nur mehr einen einzigen Ansprechpartner in Sachen Reinigung hat – das bringt in der Regel eine enorme organisatorische Erleichterung bei gleichzeitiger Steigerung der Dienstleistungsqualität mit sich.

Matthias Herold, GF Dr. Sasse:

Matthias Herold
Matthias Herold
  • Dienstleistungen im KH:
    „Wir erbringen in diesem Bereich Reinigungsleistungen, Hol- und Bringdienste, OP-Reinigung, Gestellung von Stationshelfern, Glasreinigung, Sonderreinigungen aller Art.“
  • „Türöffner“:
    „Der Zugang zum Krankenhausbereich erfolgt aus unserer Sicht über einen guten Ruf, sehr gute Leistung, innovative Konzepte, Kontakte und natürlich den Preis.“
  • Weiterführende Herausforderungen:
    „Unserer Meinungnach ist der Kostendruck im Gesundheitswesen groß genug, dass Häuser unter Zugzwang stehen, andere Bereiche an einen Dienstleister abzugeben. Hier spielen die Spitalskonzepte der KAV usw. ebenfalls eine Rolle.“

Franz Schröpfer, GF Blitz Blank:

Franz Schröpfer
Franz Schröpfer
  • Dienstleistungen im KH:
    „Der Gesundheitssektor ist zweifelsohne der herausforderndste und komplexeste aller Sektoren, in denen Blitz Blank Reinigungsdienstleistungen erbringt – aktuell beispielsweise in mehreren Pflegeheimen und – im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft – auch für das Wiener AKH. Blitz Blank bietet im Rahmen einer fachgerechten Klinikhygiene die komplette Palette an Reinigungsdienstleistungen an, von der klassischen Reinigung von Lagerräumen, Aufzügen, Gängen und Wartesälen über Sanitäranlagen, Schulungs- und Hörsäle, Küchen, Ambulanzen und Ordinationen sowie Betten- und Krankenstationen bis hin zu Spezialreinigungen in Operationssälen, Steril- und Isotopen- oder Intensivstationen. Als qualitäts- und umweltzertifizierter Meisterbetrieb beschäftigt die Blitz Blank Reinigung – Dienstleistungen GmbH dafür seit 2005 (aktuell 5) geprüfte Gebäudereinigungsdesinfektoren.
    Denn Sauberkeit alleine ist in diesen hochsensiblen Bereichen zu wenig – professionelle, mikroskopische Sauberkeit, Sterilität und Hygiene stehen an erster Stelle: sie ist lebenswichtig und gilt als wichtiger Wohlfühlfaktor für Patienten und Bewohner. Unsere geprüften Desinfektoren und unser geschultes Personal sorgen dafür, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Hygienestandards in allen Räumlichkeiten eingehalten werden.
    Darüber hinaus zählt neben der fachlichen auch die soziale Komponente: Blitz Blank setzt seit Jahren bei der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter auch auf sprachliche Kompetenz. Gerade im urbanen Bereich kann eine Reinigungskraft in Spitälern, aufgrund der kulturellen Vielfalt, schnell erster Ansprechpartner für Patienten in ihrer jeweiligen Muttersprache werden oder als „Dolmetsch“ bei Pflegern und Ärzten gefragt sein.
  • „Türöffner“:
    „Blitz Blank ist ,Partner der BBG’, der Bundesbeschaffungsgesellschaft des Bundes bzw. der öffentlichen Auftraggeber. Und als Reinigungsdienstleister betritt man den Krankenhausbereich im Allgemeinen durch die Tür der öffentlichen Ausschreibung: Zuallererst muss man Eignungskriterien wie die fachliche Qualifikation, den Nachweis von beschäftigten und verfügbaren Mitarbeitern im Betrieb mit abgeschlossener Ausbildung zum Meister, Gesellen und Desinfektor erfüllen, ebenso einen Nachweis über die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erbringen. Das sind erste Indikatoren für gute Qualität, um an einer Ausschreibung im Gesundheitsbereich teilnehmen zu dürfen. Wenn die Teilnahme überwiegend von nachweisbaren Referenzen im Segment Spitalsreinigung abhängig gemacht wird, kann es schon zu einer deutlichen Einschränkung des Bieterkreises kommen. Idealerweise sollte das Eignungskriterium „Referenzen aus gleichwertigen Gesundheitseinrichtungen“ lauten. Darüber hinaus – und das ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Blitz Blank gegenüber Billigstbietern – sehen wir unseren Erfolg untrennbar mit Nachhaltigkeit und der Qualität unserer Reinigungs-Dienstleistungen verbunden. Darum hat Blitz Blank auch nach diversen Normen Qualitäts- und Umweltzertifizierungen angestrebt und positiv durchgeführt, u.a. auch nach EMAS (Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung).
    Aber auch Innovationen können ein Door-Opener im Spitalsbereich sein: Ganz aktuell bietet Blitz Blank seinen Kunden erstmalig eine vollkommen chemiefreie Reinigung von Klima- und Lüftungsschächten an. Die innovative Methode funktioniert mit Trockeneis und einem intelligent konstruierten, ferngesteuerten Roboter: Dieser sprüht -79 Grad Celsius kaltes Trockeneis mit extrem hoher Geschwindigkeit auf die verschmutzte Stelle in Lüftungsschächten und lässt die Verschmutzung gefrieren und wegbrechen. Derzeit gibt es keine effizientere Methode, um Lüftungsschächte zu reinigen. Gerade in Krankenhäusern ist es besonders wichtig, dass die Schächte gereinigt sind, damit nicht noch mehr Bakterien und Keime in der Luft sind.  Die Arbeitsstättenverordnung verpflichtet die Krankenhäuser dazu, die Klima- und Lüftungsanlagen in hygienisch einwandfreiem Zustand zu halten. Dabei geht es einerseits natürlich darum, Patienten und Mitarbeiter zu schützen, andererseits verursachen verschmutzte Schächte nicht nur mehr Keimbildung, sondern erhöhen auch die Brandgefahr in den Gebäuden. Die Fette, die sich in den Schächten bilden, sind sehr leicht entzündlich. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie gereinigt sind – am besten eben mit Trockeneis und frei von toxischen Reinigungsstoffen. Und ganz im Sinne des Blitz Blank Nachhaltigkeitsversprechens.“
  • Weiterführende Herausforderungen:
    „Wir sehen keine unüberwindbaren Hürden – das kann aber auch der regelmäßigen Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, dem hohen Qualitätsanspruch gegenüber unseren Reinigungs-Dienstleistungen, den verfügbaren Ressourcen und der hohen Kundenzufriedenheit bei Blitz Blank geschuldet sein.“

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