Stillstand ist Rückschritt!

Der Reinigungstag 2023 bot eine einzigartige Gelegenheit, die Herausforderungen der Branche zu diskutieren und bereits bewährte Praktiken auszutauschen.

Heinz Peter Ewinger 
Geschäftsführer der E.MAYR Reinigungstechnik GesmbH

Der Reinigungstag 2023 war wieder einmal eine beeindruckende Veranstaltung, die die Innovation und den Wandel in der Reinigungsbranche hervorhob. In einer Zeit, in der Sauberkeit und Hygiene von entscheidender Bedeutung sind, müssen Reinigungsunternehmen effektive Wege finden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Hierbei spielt der digitale Wandel eine zentrale Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Reinigungsunternehmen jetzt schon arbeiten, grundlegend verändert. Von der Verwendung von Datenanalysen zur Verbesserung der Reinigungseffizienz bis zur Einführung von IoT (Internet der Dinge) in Reinigungsgeräten, um deren Leistung zu überwachen, hat die Branche bereits enorme Fortschritte gemacht.

In einer Zeit, in der Effizienz und Umweltfreundlichkeit zählen, wurden am Reinigungstag innovative Technologien und smarte Reinigungslösungen vorgestellt, die wirklich einen Unterschied machen können. Besonders spannend war die Präsentation über die Bedeutung von Akkus für Reinigungsgeräte. Die Bedeutung von Akku-Technologie in der Reinigungsbranche kann nicht vernachlässigt werden. Akkubetriebene Reinigungsgeräte sind nicht nur umweltfreundlicher, da sie den Energieverbrauch reduzieren, sondern sie bieten auch eine größere Bewegungsfreiheit und Flexibilität, da sie unabhängig von Stromquellen eingesetzt werden können. Das ermöglicht Reinigungsteams, effizienter und schneller zu arbeiten und Bereiche zu reinigen, die zuvor schwer zugänglich waren.

Beim Thema „Österreichs Wirtschaft braucht Zuwanderung“ war klar, wie der demografische Wandel uns vor Herausforderungen stellt. Es wird immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden, die auch arbeiten wollen. Mit einer alternden Gesellschaft wird es für Unternehmen immer schwieriger, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Es ist daher entscheidend, in Schulungsprogramme zu investieren, um bestehende Mitarbeiter zu qualifizieren und sie auf die neuesten Technologien und Prozesse vorzubereiten. Wir überlegen ebenfalls laufend, wie wir Arbeitsprozesse digitalisieren und automatisieren können. Gleichzeitig müssen wir Strategien entwickeln, um junge Fachkräfte anzuziehen und zu behalten. Das erfordert für die Branche nicht nur wettbewerbsfähige Gehälter – welche auch die Kunden bezahlen müssten –, sondern auch die Schaffung eines Arbeitsumfelds, das die Bedürfnisse und Erwartungen der jüngeren Generationen erfüllt.

Der Reinigungstag 2023 bot eine einzigartige Gelegenheit, diese Herausforderungen mit Personen aus der gleichen Branche zu diskutieren und bereits bewährte Praktiken auszutauschen. Mein Team und ich konnten von den Vortragenden viel mitnehmen und haben uns ausgetauscht, um Lösungen für die drängendsten Probleme der Branche zu finden.

Insgesamt zeigte der Reinigungstag 2023, wie wichtig es ist, beim Recruiting als Unternehmen umzudenken und sich an die Anforderungen in der Branche anzupassen und zu reagieren.

Für mich ist es immer wichtig mit der Zeit zu gehen – Stillstand ist Rückschritt!

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge