Markt für Gebäude­reinigung stagniert

Die Reinigungsbranche leidet in Österreich weiter unter der lahmen Konjunktur, und der Preiswettbewerb geht in eine neue Runde, zeigen aktuelle Daten im BRANCHENRADAR „Gebäudereinigung in Österreich 2015“.

Die Nachfrage nach Dienstleistungen der Gebäudereinigung stagnierte im Jahr 2014 bereits das zweite Jahr in Folge bei 77,2 Millionen Arbeitsstunden (+0,1% geg. VJ). Einer rückläufigen Stundenleistung im Nicht-Wohnbau und in beinahe allen Reinigungsarten stand ein wachsendes Auftragsvolumen im Wohnbau und der klinischen Reinigung gegenüber. Am stärksten schrumpfte die Nachfrage in der Grundreinigung mit -2,4% geg. VJ und im Zimmerservice mit -7,7% geg. VJ. Im Wohnbau konnte hingegen die Stundenleistung um 2,6% geg. VJ, in der klinischen Reinigung sogar um 6,5% geg. VJ ausgeweitet werden.

Mehr als die schwache Nachfrage belastet den Markt für Gebäudereinigung aber der zunehmende Preisdruck. Obgleich, infolge der kollektivvertraglichen Erhöhungen, der Stundenpreis jährlich um mindestens zwei Prozent steigen müsste, schaffte die Branche im Jahr 2014 im Durchschnitt gerade mal ein Drittel davon. Der Durchschnittspreis stieg um 0,7% geg. VJ auf 17,70 Euro pro Stunde. Infolge wuchsen die Erlöse insgesamt nur um 0,9% geg. VJ auf 1.370 Millionen Euro.

Anbieterkonzentration nimmt zu. TOP 16 halten mehr als die Hälfte des Marktes.

Der Preisdruck traf kleine und mittlere Anbieter härter als die Big Player am Markt, weil Letztere offenbar mehr Optionen besaßen, Preisadaptionen durchzusetzen bzw. ihr Portfolio werthaltiger auszurichten. Während etwa bei den TOP 3 der Durchschnittspreis um mehr als zwei Prozent wuchs, sank der durchschnittliche Stundensatz beim Großteil der Anbieter um mehr als ein Prozent geg. VJ. Und dadurch erhöhte sich die Marktbedeutung der großen Anbieter rasant. Mittlerweile halten die größten 16 Gebäudereiniger in Österreich einen Marktanteil von mehr als 52 Prozent.

Gebäudereinigung 2011 2012 2013 2014
Umsatz in Mio. € 1.317 1.341 1.358 1.369

Marktentwicklung Gebäudereinigung in Österreich | Umsatz in Mio. Euro

Quelle: BRANCHENRADAR Gebäudereinigung in Österreich 2015. Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt – aber ohne Gewähr – erstellt.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge