Walter Ruck, Gerhard Komarek, BM Michael Ludwig
Walter Ruck, Gerhard Komarek, BM Michael Ludwig

Goldenes Verdienstzeichen für Gerhard Komarek

Der Innungsmeister der Reinigungskräfte Gerhard Komarek bekam kürzlich von Bürgermeister Michael Ludwig das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht.

Komarek hat sein Metier als Lehrling von der Pike auf gelernt und seinen Betrieb SIGRON zu einem Leitbetrieb der Gebäudereinigungs-Branche gemacht. Gleichzeitig hat er sich 2004 mit der Eröffnung der Gebäudereinigungsakademie der Wiener Gebäudereiniger in Wien-Liesing – Europas modernstes Ausbildungszentrum für die Gebäudereinigung – vorbildlich um die Ausbildung des Nachwuchses gekümmert und damit die gesamte Branche zukunftsfit gemacht.

In seiner Rolle als Innungsmeister seit 2010 habe Komarek als „oberster Saubermann“ den Rahmenkollektivvertrag erfolgreich modernisiert, zahlreiche Ö-Normen erarbeitet und verabschiedet sowie die Wahrnehmung der Reinigungskräfte mittels gelungener Öffentlichkeitsarbeit aufgewertet. Alles müsse blitzblank sein, aber die Reinigungskraft wolle niemand sehen – diese offensichtliche Ungerechtigkeit habe Komarek erfolgreich korrigiert, so Bürgermeister Ludwig.

Auch der Umstieg auf saubere Energieformen liegt Komarek am Herzen: So investierte er etwa in eine große Photovoltaik-Anlage, die den CO₂-Ausstoß des Unternehmens jährlich um fast 20 Tonnen senkt.

Die Laudatio bei der Verleihung hielt der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge