FM-Dienst­leistungen fördern Produktivität

Eine Umfrage von Sodexo und dem Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS) unter internationalen Facility-Management-Experten ging der Frage nach, welche Einstellung FM-Verantwortliche zu ihrem eigenen Tätigkeitsfeld haben. Die Ergebnisse zeigen, dass FM-Dienstleistungen zunehmend zu einem zentralen strategischen Faktor für die Produktivität von Unternehmen und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter werden. Die Mehrheit der Befragten (61%) gab an, dass eine Optimierung der Arbeitsplatz-Umgebung und die Erhöhung des Wohlergehens der Mitarbeiter großen Einfluss auf die Entwicklung ihres Unternehmens in den nächsten zwei Jahren haben werden.

Zudem zeigt die Studie, dass sich der FM-Markt immer stärker in Richtung integrierter Facility-Management-Lösungen (IFM) bewegt. Etwa ein Drittel der Befragten gab an, dass sie planen, in naher Zukunft ihre FM-Aufträge gebündelt zu vergeben, und fast die Hälfte verfolgt bereits jetzt eine integrierte Strategie in diesem Bereich.

Hinsichtlich aktueller Trends im Bereich des Facility Management zeigt die Studie, dass vor allem Reinigungs- sowie Instandhaltungs- und Sicherheitsdienstleistungen zu den gefragtesten Dienstleistungen zählen.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge