Spannender künftiger Weg

Digital-Technologie im Catering

Michael Freitag

Michael Freitag

RFID und die weiterentwickelte Form der NFC-Technologie haben bei Bezahlsystemen schon lange Einzug gehalten. Bargeldlose Bezahlsysteme im Betriebsrestaurants sind schon seit Jahrzehnten „state of the art“. Auch wir bei Sodexo setzen stark auf solche Lösungen, denn Innovation und Digitalisierung sind Teil unserer DNA. 

Seitdem Banken in Österreich Apple Pay oder mobile Payment-Lösungen anbieten, haben wir auf die Implementierung dieser Zahlungsmöglichkeit gesetzt. Im Retailbereich verzeichneten wir durch die Hygiene-Maßnahmen im Zuge der Pandemie einen – trotz der herausfordernden Situation in Betriebsrestaurants  – massiven Umstieg auf bargeldlose Bezahlung. Weiters werden zukünftig 100 Prozent des Vending-Geschäfts zusätzlich zur Barzahlung auch die NFC-Technologie zwecks Bezahlung per Bankkarte oder Mobiltelefon auf diese zeitgemäße Technologie umgesetzt.

Auch das Geschäftsfeld von Sodexo Benefits and Rewards bietet die Möglichkeit, neben dem klassischen Papier-Voucher auf eine digitale Version des Restaurant Pass am Mobiltelefon der Karte mit NFC-Technologie umzusteigen. Die vom Gesetzgeber erhöhten Stützungsmöglichkeiten können so auch im Homeoffice und im Betrieb konsumiert werden.

Weiters kommen im Cateringbereich RFID-Technologien in Bezug auf Logistik und HACCP-Dokumentation zum Einsatz: logistisch organisierte Servicesysteme in der Airline-Cateringbranche, in Krankenhäusern und Speisenlogistik. Diese werden mit ihrer entsprechenden Vernetzung heutzutage in vielen Bereichen zur Dokumentation und Qualitätssicherung eingesetzt.

RFID-„gechiptes“ Porzellan zwecks Abrechnung ohne Wartezeiten, welches sich vor einigen Jahren auf dem Markt etabliert hat, wird nun aber durch Kassen mit Kameratechnik in Verbindung mit automatischer Speisenerkennung abgelöst.

Der künftige Weg hier wird spannend sein, wenn große Digital-Technologieanbieter weiterhin in die Weiterentwicklung dieses Bereiches investieren.

Weitere Infos zu Mobile Payment bei Sodexo unter: www.sodexo.at/mobile-payment/

Michael Freitag ist Country President von Sodexo Austria

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.