SmartView

Das smarte Zeit-, Task- und Maschinentracking-Management Tool von Diversey.

Thomas Dittrich, GF Reiwag Facility Services: „Im Juni 2012 hatten wir exakt vier Wochen Vorlaufzeit, um für unseren Kunden WKO eine Zeit- bzw. Qualitätserfassung auf die Beine zu stellen. Das war Teil der Ausschreibung. Über unseren langjährigen IT Partner Georg Machacek von MO4JO sind wir schließlich zu SmartView gekommen.“

Weil SmartView sehr einfach gestaltet ist, ist es auch einfach zu erklären. Dazu Ing. Heinz Gatter von Diversey Consulting: „SmartView ist mehreres gleichzeitig 1. Zeiterfassung, 2. Tätigkeitskontrolle, 3. Problemlöser und 4. Maschinenfinder.“ Hinter diesen vier kurzen Punkten versteckt sich aber einiges.

Zeiterfassung

Die Zeiterfassung – der Datenabgleich erfolgt in Echtzeit – funktioniert über Barcode oder RFID-Tag mittels MobileReader. Georg Machacek von MO4JO It Solutions dazu: „Natürlich geht die Anmeldung im System auch mit dem Smartphone. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass den Handys dann oft der Akku ausgeht und damit die Kette durchbrochen ist. Der MobileReader hingegen hat ausreichend Batteriekapazität für 1 Jahr Betrieb!“

Tätigkeitskontrolle

Der Mitarbeiter kann sich aber nicht nur im Objekt „ein- und auschecken“, sondern er erfasst mittels Barcode oder RFID-Tag auch ganz spezifische Tätigkeiten wie zB Reinigung Sanitärraum, Entleerung Mistkübel usw. Für das Management ergibt das nicht nur eine Anwesenheitskontrolle, sondern auch ein exaktes Reporting über alle durchgeführten (und nicht durchgeführten) Tätigkeiten wie Wartung, Service etc.. Dieses Reporting erfüllt natürlich auch eine wichtige Dokumentationsfunktion gegenüber dem jeweiligen Kunden. Dittrich: „Die Reiwag Rail Service Mitarbeiter tun exakt das, sie melden sich über das System zu ihrer definierten Tätigkeit und wir können den ÖBB jederzeit die Ausführung – in Echtzeit – melden.“

Problemlöser

SmartView kann darüber hinaus sämtliche technischen Probleme, sei es nun eine kaputte Lampe oder Maschine bis hin zu zusätzlich nötigen Diensten aufgrund starker Verschmutzungen sofort online melden (zB Warnmeldung per Email) und dokumentieren.

Maschinenfinder

Mit dem IntelliTrack Modul können alle Maschinen (zB Gebäudereinigung, Winterdienst, …) exakt geortet, sowie die genauen Einsatzzeiten und Batteriestände erfasst werden. Das Management kann damit auch leicht überprüfen, wo sich eine Maschine befindet, ob sie sofort verwendbar ist und auch, ob eine Maschine sinnvoll eingesetzt ist. SmartView ist somit ein Optimierungstool für die betriebswirtschaftliche Nutzung des Maschinenparks.

Gatter: „SmartView ist gänzlich unabhängig von der EDV des Kunden und kann innerhalb eines Tages in Betrieb genommen werden. SmartView ist mehrsprachig und in diesem Sinn auch echt europäisch: Produktmanagement in der Schweiz, entwickelt in Österreich, hergestellt in Ungarn!“

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.