Ranking 2021

Saubermacher Outsourcing steigt ins obere Feld ein, die Vyrdah Gruppe ist auch dabei.

Seit dem allerersten Ranking 2004 (mit Daten aus 2003) sind immer wieder Unternehmen hinzugekommen und einige auch wieder verschwunden.

Verschwunden sind die meisten aber durch Übernahme (wie etwa DIW, Heimlich, Putzteufel …) oder weil sie durch Firmen mit höheren Umsätzen aus den Top 50 verdrängt wurden. Der Fall Maschinenring war ein spezieller; er stieg 2014 mit 119 Millionen ein, wurde aber 2020 „entlistet“, da die Reinigungsumsätze nicht separat ausgewiesen wurden. Nebenbei war aber immer fraglich, ob eine ländliche Genossenschaft hier richtig ist.

Hinzugekommen ist heuer Saubermacher Outsourcing, eine Tochter des bekannten Abfalldienstleisters.

Laut FirmenABC ist der Tätigkeitsbereich der Sauermacher Outsourcing GmbH die „Erbringung von Zusatzdienstleistungen zur Abfallwirtschaft“. Auf der Homepage sind das Facility, Hygiene, Logistic und Waste Services. „Waste Services“ sind aber auch der Hauptunternehmenszweck der Muttergesellschaft. Outsourcing GF Daniel Ramminger dazu: „Saubermacher Outsourcing stellt die Dienstleistung direkt beim Kunden vor Ort zur Verfügung. Während Saubermacher Outsourcing Personal, Equipment und interne Abfalllogistik in den Unternehmen direkt anbietet, übernimmt Saubermacher die Abholung beim Kunden und die anschließende Entsorgung.“

Die Überlegungen, die nun bei Sauermacher Outsourcing zu dem Wunsch führten, im Ranking gelistet zu sein, erklärt Ramminger so: „Speziell der Bereich Reinigung ist in den letzten Jahren eines der wichtigsten strategischen Geschäftsfelder geworden, in das auch in Zukunft investiert wird. Ziel ist, die Bekanntheit von Saubermacher Outsourcing in diesem Segment zu steigern und Neukunden anzusprechen.“ Zum gebotenen Leistungsspektrum erläutert Ramminger: „Unser größter Dienstleistungsbereich ist die Reinigung mit 44 %, sowohl was Umsatz als auch die Mitarbeiteranzahl betrifft. Danach folgt: Abfallentsorgung mit 40 %, Logistik mit 10 % und Personalbereitstellung mit 6 %.

Ebenfalls neu und 100 % Reinigung: Vyrdah Holding. Was sich dahinter „verbirgt“? Gleich drei Reinigungsfirmen von Yasar Vural, und zwar Rainer Reinigung, Pauschalia Gebäudereinigung und Austria-Clean Gebäude- und Industrie­reinigung. Da stellt sich nun die Frage, ob wir Marken, Firmen oder Firmengruppen abfragen, und wenn wir diese Frage stellen, wem wir sie stellen. Auch dem OWD oder der CKV Gruppe? Aber es sind wohl auch diese Ungenauigkeiten, die das Ranking interessant machen. To be continued …

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.