Ausbildung und Image Schwerpunkte der Bundesinnung in der Corona Krise

ÖNorm D2040

Wie schon vor der Corona Krise setzt die Bundesinnung weiter auf Qualifikation und Ausbildung. Der entscheidende Grund dafür, dass die Branche durch ihre qualifizierte Arbeit im Bereich Hygiene und Desinfektion von den Betretungsverboten der Corona Maßnahmen ausgenommen wurde.  Besondere Bedeutung kommt der ÖNORM D2040 als Instrument der Qualitätssicherung zu. Das die Branche großes Interesse an qualitativ hochwertiger Ausbildung hat zeigt die Tatsache, dass laufend von Ausbildungseinrichtungen Kurse zur Bestätigung gemäß ÖNORM D2040 dem Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung der Bundesinnung zur Prüfung vorgelegt werden. Die aktuelle Liste aller geprüften Ausbildungen finden Sie www.dfg.at und www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/chemische-gewerbe/denkmal-fassade-gebaeude/oenorm-d2040.pdf.

„Wissensdurst-Prof. Ludwig Attersee“

Das Objekt Wissensdurst von Prof. Ludwig Attersee wird in der WKÖ im Oktagon (dem Saal- und Veranstaltungszentrum der WKÖ in der Wiedner Hauptstraße 63) den Besuchern der WKÖ auf Dauer präsentiert. Die eigens für die Präsentation des Objekts entworfene Vitrine sowie eine eigens im DFG CI gestaltete Wandverkleidung wurde installiert. Rechtzeitig vor dem Wirtschaftskammerparlament 2020, in dessen Verlauf WKÖ Präsident Dr. Harald Mahrer wiedergewählt wurde, konnte das Objekt Wissensdurst präsentiert werden.

TV- und Radio-Spots

Derzeit laufen die Vorarbeiten für die Produktion der TV- und Radio-Spots für die Öffentlichkeitskampagne DFG auf Hochtouren, die Produktion soll noch vor dem Kongress der österreichischen Reinigungsbranche am 20. Oktober fertig gestellt werden. Geplant ist die Spots im Zuge des Reinigungstages 2020 zu präsentieren. 

Sprach-App DFG

Mit der Firma Vision Education, welche gemeinsam mit der Bundesinnung die Sprach App der DFG entwickelt hat, konnte eine Vereinbarung zur Weiternutzung für das Jahr 2020/2021 geschlossen werden. Bis zum 31. August 2021 könnten bis zu 2.000 Mitarbeiter und Mitgliedsbetriebe die Sprach App weiterhin kostenlos nutzen. Zusätzlich zu den bestehenden Funktionen werden auch Videos integriert werden. Nutzen sie die Möglichkeit kostenlos die Sprachkompetenz ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

KV-Verhandlungen

Für den Herbst konnte bereits 4 Termine für die diesjährigen KV-Verhandlungen fixiert werden, das Thema Kündigungsfristen ab 2021 wir einer der Knackpunkte der diesjährigen Verhandlungen werden.

Image DFG

Im Zeiten der Corona Krise ist es besonders wichtig auf die Schlüsselfunktion der Gebäudereiniger und Hausbetreuer betreffend Hygiene und Sauberkeit hinzuweisen, dies erfolgte durch zahlreiche Medienaktivitäten, diese erfolgten sowohl im TV, Radio als auch Online.

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.