Robustes Wachstum bei Reinigungsmaschinen

Der Markt für gewerbliche Reinigungsmaschinen wuchs in Österreich auch im Jahr 2019 robust: Laut aktuellem BRANCHENRADAR „Gewerbliche Reinigungsmaschinen in Österreich“ erhöhte sich im Jahr 2019 der Umsatz von Herstellern bzw. deren inländischen Generalvertretungen um 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 39,7 Millionen Euro, ein All-Time-High. Die Digitalisierung wird mehr und mehr zum Wachstumstreiber, wie aktuelle Daten besagter Marktstudie zeigen.

Hinter dem stabilen Wachstum stand zum einen die hohe Neubautätigkeit der letzten Jahre, insbesondere im Nicht-Wohnbau. Wachstumsbeiträge lieferten allerdings nur Sauger und Bodenreinigungsmaschinen. In beiden Produktsegmenten erhöhten sich die Erlöse um rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz mit Hochdruckreinigern sank indessen um knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich dafür war im Wesentlichen das überaus kräftige Wachstum im preisgetriebenen Onlinehandel, wodurch der Durchschnittspreis signifikant sank.

Marktentwicklung Gewerbliche Reinigungsmaschinen total | zu Herstellerpreisen Quelle: BRANCHENRADAR Gewerbliche Reinigungsmaschinen  in Österreich 2020

Marktentwicklung Gewerbliche Reinigungsmaschinen total | zu Herstellerpreisen
Quelle: BRANCHENRADAR Gewerbliche Reinigungsmaschinen in Österreich 2020

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.