News aus Wien

Der Hauptschwerpunkt der Aktivitäten in der Landesinnung Wien war in den letzten Monaten die Inbetriebnahme der Wiener Gebäudereiniger BetriebsGmbH. Seit März 2012 ist Natasa Ribar (selbst Meisterin) in der Akademie beschäftigt und betreut die Kursteilnehmer und Tagesmieter. Bei den erfolgreich gestarteten Basiskursen trägt Frau Ribar auch vor.

Arbeitnehmerschutz

Ein zweiter Meilenstein war die Fertigstellung der Kurzleitfäden für Arbeitnehmerschutz in der Gebäudereinigung, die gemeinsam mit AUVA und Arbeitsinspektion Wien erstellt und im Juni verteilt wurden.

Arbeitskreise und Koopveranstaltung

Neben der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises „Ergebnisorientierte Reinigung (EOR)“ mit der Expertin Frau Sudhop vom Deutschen Bundesinnungsverband fanden im Juni auch Sitzungen für den Rahmen-KV und der Aus- und Weiterbildung statt. Im Bereich der Hausbetreuung wird ein umfangreicher Kurs mit Prüfung erarbeitet. Im September starten wieder Kurse für die GebäudereinigungsdesinfektorIn und die Meisterprüfung.
Am 30. Mai fand in der Gebäudereinigungsakademie zum ersten Mal eine Kooperationsveranstaltung mit den Wiener FriseurInnen und KosmetikerInnen statt, bei der LIM Gerhard Komarek die wesentlichen Grundlagen für Reinigung und Hygiene in ihren Bereichen unterhaltsam und informativ näherbrachte.

Innungsbüro: GF Mag. Georg Lintner, T: 01/51450-2362, E: georg.lintner@wkw.at

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.