Markt für Gebäude­reinigung wächst robust

Mit einem Umsatz von 1,45 Milliarden Euro erzielte der Markt für Gebäudereinigung im letzten Jahr eine neue Rekordmarke. Das Wachstum gegenüber 2015 lag bei plus 2,2 Prozent, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR Gebäudereinigung in Österreich 2017 zeigen.
Bis auf die technische Reinigung lieferten alle Reinigungsarten Wachstumsbeiträge. Prozentuell die höchste Dynamik verzeichneten einmal mehr die klinische Reinigung (+4,9% geg. VJ) sowie das Zimmerservice (+4,7% geg. VJ). Der Umsatz mit Unterhaltsreinigung und Grundreinigung erhöhte sich jeweils um knapp zwei Prozent. Für die technische Reinigung erhob der BRANCHENRADAR hingegen einen leichten Erlösrückgang von -0,8% geg. VJ.

 

Gebäudereinigung 2013 2014
Umsatz in Mio. € 1.358 1.367
Gebäudereinigung 2015 2016
Umsatz in Mio. € 1.416 1.447

Marktentwicklung Gebäudereinigung total in Österreich | Umsatz in Mio. Euro

Quelle: BRANCHENRADAR Gebäudereinigung in Österreich 2017
Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt – aber ohne Gewähr – erstellt.

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.