„Ideal für effiziente Bodenreinigung mit erstklassigem Ergebnis“

Die Volksschule und der Kindergarten Langer Graben der Gemeinde Rum setzen seit Herbst 2015 auf die neue Maschinenpower von hollu. So kommen in der täglichen Boden- & Unterhaltsreinigung die Scheuersaugmaschine Genie XS sowie die Handkehrmaschine Broom zum Einsatz. Insgesamt 3.000 m2 Bodenfläche müssen gereinigt werden – von Holz über Linoleum bis hin zu Fliesen. Schulwart Christian Gögl war bereits nach dem ersten Praxistest begeistert und von der Leistungsstärke der neuen Maschinen überzeugt.

Was sind die größten Herausforderungen bei der Bodenreinigung in Ihrer Schule?

CHRISTIAN GÖGL: In erster Linie ist bei uns natürlich immer eine Menge los. Es wird viel herumgerannt, gebastelt, gewerkelt, Schmutz von draußen hereingetragen – wie Kinder eben sind. Deshalb gehört der Gang sicherlich zu den reinigungsintensivsten Bereichen. Ebenso die Umkleiden und die Toiletten. In den Klassenräumen haben wir es hauptsächlich mit Staub zu tun.

Wie ist die Reinigung bei Ihnen im Haus organisiert?

Christian Gogl

Schulwart Christian Gogl hat die hollu Maschinenpower getestet und sich direkt für den Kauf entschieden.

CHRISTIAN GÖGL: Die tägliche Reinigung erfolgt manuell, und zusätzlich reinigen wir ca. einmal pro Monat maschinell den Fliesen- sowie den Linoleumboden – auch die halbjährliche Intensiv-reinigung des Holzbodens wird aufgrund der besseren Reinigungsleistung mit Maschinen erledigt. Unser Reinigungsteam besteht aus vier Reinigungsdamen, welche durch mich unterstützt werden. Auch die Reinigungsmaschinen werden sowohl durch den Hausmeister als auch von den Reinigungsdamen angewendet.

Sie haben sich für die Scheuersaugmaschine Genie XS entschieden. Was waren für Sie die entscheidenden Argumente?

CHRISTIAN GÖGL: Nachdem mir die neue Reinigungsmaschine vom hollu Facherater, Herrn Philipp Pilser, präsentiert und speziell für die Reinigungsanforderungen von Schulen/Kindergärten empfohlen wurde, durfte ich die Genie XS selbst testen – und war sofort überzeugt. Die Maschine ist leistungsstark, leicht, wendig und extrem komfortabel in der Handhabung. Also ideal für die effiziente Bodenreinigung mit erstklassigem Ergebnis.

Was sind die größten Vorteile der Genie XS bei der täglichen Reinigung?

CHRISTIAN GÖGL: Einer der größten Vorteile ist sicherlich ihre Wendigkeit – man kommt mit der Genie XS sehr gut in kleine, verbaute Räume, die normalerweise schwer zu reinigen sind. So fällt beispielsweise die WC-Reinigung viel leichter als vorher. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das geringe Gewicht. Es gibt bei uns im Gebäude leider keinen Lift, aber die Genie XS kann von einer Person ganz einfach ins nächste Stockwerk getragen werden. Sie ist ja auch eigens dafür konzipiert und verfügt über einen praktischen Tragegriff. Genau so etwas haben wir gesucht, und hollu ist der einzige Anbieter, der uns eine derart leichte, wendige und dabei sehr leistungsstarke Maschine angeboten hat. Nicht zuletzt hat uns von Anfang an die einfache, intuitive Bedienung der Genie XS begeistert sowie der Sicherheitsaspekt: Die frisch gereinigten Flächen sind sofort wieder begehbar und absolut trittsicher. Eine wesentliche Grundvoraussetzung für einen Ort, an dem Kinder herumtoben.

Zusätzlich zur Genie XS verwenden Sie auch die Handkehrmaschine Broom. Wie sind Ihre Erfahrungen damit?

CHRISTIAN GÖGL: Da sich in den Räumlichkeiten auch eine Arztpraxis befindet, kommt es aufgrund der hohen Frequenz permanent zum Schmutzeintrag im Gang. Hier ist die Broom Gold wert – auch sie ist leicht, wendig und dazu kabellos. Also perfekt für die unkomplizierte Reinigung zwischendurch. Das lästige Schleppen des Staubsaugers kann man sich sparen – die Broom hat man schnell zur Hand und ebenso schnell ist sie wieder verstaut. Nicht zu vergessen: sie reinigt extrem leise.

Inwiefern profitieren Sie als Kunde von einem externen Hygienepartner?

CHRISTIAN GÖGL: Neben der hohen Beratungskompetenz überzeugt mich vor allem die persönliche Betreuung. Ich habe mit Herrn Pilser, Fachberater bei hollu, einen festen Ansprechpartner, der mir für sämtliche Belange der Reinigung & Hygiene mit Rat und Tat zur Seite steht. Er kennt unsere Hygieneanforderungen bis ins Detail und kommt regelmäßig mit Optimierungsvorschlägen, Tipps und Schulungsangeboten auf mich zu. Dazu das Team an Anwendungsspezialisten im Hintergrund. Kurzum: Mit hollu haben wir einen kompetenten Hygienepartner zur Seite. Das spart mir in meiner täglichen Arbeit extrem viel Zeit, da ich mich auf meine Kernaufgaben konzentrieren kann. Hinzu kommt die Direktlieferung bis ins Regal, also auch hier muss ich mich um nichts kümmern.

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.