Auf den Geschmack gebracht

Peter Edelmayer

Peter Edelmayer

Betriebsverpflegung „boomt“ schon seit Jahren und verändert sich zunehmend: die Anforderungen der Konsumenten werden immer höher, erwartet werden hochwertige, gesunde Verpflegung, kombiniert mit einem Erholungs- und Wohlfühlfaktor, wie man es bisher nur aus Restaurants für Abendgäste kennt. Diesen Erwartungen können Unternehmen meist nur mehr durch die Beauftragung von Spezialisten – also externen Dienstleistern – gerecht werden. Der Trend zu qualitativ hochwertiger Ernährung – Bio, regional, vegetarisch, vegan oder Rohkost – hat sich in unserer Gesellschaft in den vergangenen Jahren durchgesetzt. Die Vielfalt an neuen Ideen scheint unendlich. Diese Begeisterung hat auch uns Dienstleister „auf den Geschmack“ gebracht und ist ein Ansporn, im Bereich Verpflegung neue, innovative Wege zu gehen:
Die Menschen möchten hohe Ernährungs-Qualität nicht nur zu Hause genießen, sondern erwarten sie natürlich auch auswärts. Dussmann Service hat etwa in den zahlreichen Betriebsrestaurants Trends wie Bio, regionale Produkte, vegane Ernährung, Verringerung des Convenience-Anteils und Nachhaltigkeit früh aufgegriffen. Die Bio-Zertifizierung durch die Austria Bio Garantie GmbH und die Partnerschaft mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH sind nur zwei Bestätigungen dafür.
Immer mehr Kinder werden auch am Nachmittag in Kindergärten und Schulen betreut. Eine gesunde Ernährung ist unerlässlich für die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Kinder. Qualitativ „Luft nach oben“ ist in vielen Fällen oft bei den Schuljausen. Hier gilt es, die hohen Qualitätsstandards umzusetzen und stetig weiterzuentwickeln. Vegetarische Aufstriche, Vollkornweckerl mit Mozzarella, Tomaten oder Thunfisch, vegetarische Burger oder Vollkorntoast – für dieses ausgewogene und gesunde Jausen-Angebot wurde Dussmann Service bereits mehrfach vom Bundesministerium für Gesundheit ausgezeichnet. Hochwertige Verpflegung gehört auch in Krankenhäusern und Reha-Kliniken unabdingbar zur Genesung dazu. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung öffentlich zugängliche Cafés in Gesundheitseinrichtungen. Diese vermitteln, dass Genesung Teil des Alltages ist und nicht hinter verschlossenen Türen passieren muss. Dussmann Service übernimmt auch die Planung und Finanzierung von Cafés und Betriebsküchen.
Bei Innovationen entwickelt sich derzeit auch sehr viel: Teller werden zukünftig zu Hightech-Tools  – ein Datenchip im Geschirr „liest“ die Speisen und Getränke und ermöglicht so eine raschere Abwicklung bei der Bezahlung und Verrechnung in Betriebsrestaurants ohne Kassenkräfte. Auch die Wünsche unserer Gäste lernen wir mit Hilfe neuer Technologien besser kennen. Sie scannen mit ihren Smartphones die QR-Codes auf Tischaufstellern und gelangen so zu einer Online-Umfrage, bei der sie mit einigen Klicks ihr Feedback zum kulinarischen Angebot geben. Die anonymen Antworten werden in einer Datenbank gespeichert und ausgewertet. So können die Kulinarik-Teams die Mahlzeiten zeitnah noch besser auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Gäste abstimmen.
Mit digitalen Kiosken in Betriebsrestaurants nach dem Motto „Laden – Lesen – Lieben“ bietet man in den ersten Betriebsrestaurants mit der App „zcircle“ individuelles Lesevergnügen auf Knopfdruck am Smartphone. Die Gäste schmökern damit kostenfrei und ohne Einschränkungen oder Registrierung in fünf Tageszeitungen und 40 Magazinen.
Betriebsrestaurants bieten gesunde und abwechslungsreiche Gerichte und sie sollen auch Orte zum Wohlfühlen sein, die mithilfe digitaler Angebote zum Verweilen und Entspannen einladen. Und wenn man dabei auch noch die Umwelt schont, da kein Papier benötigt wird, ist das genau das richtige Signal der Nachhaltigkeit für unsere Zukunft.
Fazit: Das Wachstum und die Bedeutung der Verpflegung ist ein erfreulicher Trend für uns externe Dienstleister, und doch dürfen wir uns nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern müssen unsere Angebote stetig weiterentwickeln. Schließlich haben wir eine große Verantwortung: für die gesunde, nachhaltige Ernährung der zahlreichen Patienten, Mitarbeiter und Gäste unserer Kunden.

Mag. Peter Edelmayer ist Geschäftsführer von Dussmann Service Österreich
www.dussmann.at

 

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